01.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrenbrief für Mathews

Versammlung des TuS Schwarz-Gelb Sennelager


Sennelager (mg). Hohe Auszeichnung für Reiner Mathews. Der Vereins-Vorsitzende Jens Lauer überreichte Mathews im Rahmen der Mitgliederversammlung den Ehrenbrief des TuS Schwarz-Gelb Sennelager.
Nach seinem Vereinseintritt im Jahr 1973 hat Mathews alle Jugendmannschaften durchlaufen, spielt seit 1982 in der Seniorenmannschaft ist seit zehn Jahren Sportwart und seit 18 Jahren Fußball-Jugendtrainer und Tennis-Jugendwart. In diesem Zeitraum hat er 10 000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.
Ausgezeichnet wurden neben dem verdienten Mathews auch besonders treue Mitglieder. Lauer ehrte Gerd Wolff für 50-jährige Mitgliedschaft, Marianne Meiwes, Luise Meinolz, Ute Lucas, Günther Münster und Anneliese Dirks mit der Silbernadel für 25 Jahre im TuS und Renate Brüseke mit der Bronzenadel.
Der Rückblick auf das vergangene Sportjahr in Sennelager fiel durchaus positiv aus. Es werde wieder attraktiver Handballsport geboten, so Abteilungsleiter Peter Müller. Die Erste habe sich den Aufstieg in die Bezirksliga zum Ziel gesetzt. Langfristig werde darüber hinaus der Aufbau einer Damenmannschaft angestrebt.
Die Breitensportabteilung hat 213 Mitglieder, darunter 110 Kinder, wie Leiterin Birgit Teichmann berichtete. 72 Sportabzeichen konnten verliehen werden.
In der Fußballabteilung nehmen zehn Jugendteams (zwei Mädchenteams), eine Senioren- und AH-Mannschaft am Spielbetrieb teil. Abteilungsleiter Josef Mersch sieht gute Chancen für den Wiederaufstieg der ersten Mannschaft.
Sorgen bereitet der Tennisabteilung der Mitgliederschwund. Waren es bei Gründung vor über 25 Jahren noch rund 300 und in den folgenden Jahren 200 Tennisspieler, so sind es heute nur noch 66. Die dadurch entstandene Finanzlage schließe eine Beitragserhöhung nicht aus, führte Abteilungsleiter Tobias Glowienka aus.
In ihren Ämtern bestätigt wurden der 2. Vorsitzende Matthias Wittig sowie die Beisitzer Meinolf Merschmann und Detlef Lütkemeier. Neuer Geschäftsführer ist Christian Hege. Er beerbt Simone Jordan, die sich nach zwölf Jahren nicht mehr zur Wahl stellte.

Artikel vom 01.04.2005