31.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bus überrollte Rentnerin


Lübbecke (WB). Mit schweren Beinverletzungen musste gestern gegen 8.30 eine 67 Jahre alte Frau in das Lübbecker Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem sie auf dem Busbahnhof von einem Bus überrollt worden war. Die Frau war mit dem Linienbus 621 von Wehdem nach Lübbecke gefahren und hatte am Bussteig 1+2 gemeinsam mit einem anderen Fahrgast den Bus verlassen. Als der 55 Jahre alte Busfahrer anschließend die Türen wieder schloss, um seine Fahrt fortzusetzen, überfuhr er mit dem rechten hinteren Zwillingsreifen das rechte Bein der Frau. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei muss die Frau nach dem Aussteigen gestürzt und mit dem Bein unter den anfahrenden Bus geraten sein.

115 000 Euro für
Grundschule
Lübbecke (WB). Für den Aufbau der Ganztagsgrundschule stellt das Land NRW der Grundschule »Im Kleinen Feld« für die Einrichtung einer weiteren Gruppe 115 000 Euro zur Verfügung. Das teilt der Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Haseloh mit. Die Bezirksregierung Detmold werde den entsprechenden Zuwendungsbescheid jetzt zügig an die Stadtverwaltung versenden. Von dem Geld seien etwa 80 000 Euro für bauliche Maßnahmen, 15 000 Euro für die Herstellung von Außenanlagen und 20 000 Euro für die Inneneinrichtung vorgesehen, wobei Verschiebungen der einzelnen Posten im Einzelfall durchaus möglich seine, erklärte Haseloh. Damit stehe der Schaffung der baulichen Voraussetzungen nichts mehr im Wege, so der Landtagsabgeordnete, der darauf hinweist, das bereits mehr als 700 offene Ganztagsgrundschulen im Land arbeiten. »Sie garantieren eine verlässliche Betreuung, ermöglichen mehr gezielte Förderung der Kinder und sorgen dafür, dass die Eltern ihren Beruf und Familie besser vereinbaren können«.
Nach den Erfahrungen in der Primarstufe habe die SPD-Landtagsfraktion daher beschlossen, das erfolgreiche Konzept jetzt in den weiterführenden Schulen fortzusetzen.

Artikel vom 31.03.2005