30.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eisenbahnromantik im Heimathaus

Ausstellungseröffnung am 1. April - 40 Bilder werden präsentiert


Löhne-Bahnhof (LZ). Unter dem Titel Eisenbahnromantik zeigt die Kunstschule Kramer vom 1. April an eine Ausstellung mit 40 Bildern im Heimatmuseum. Zu sehen sind Zeichnungen (Bleistift, Farbstift, Kreide und Ölkreide), Radierungen und Acrylbilder in zum Teil großen Formaten.
Als Motive dienten einerseits Exponate, die das Heimatmuseum zur Verfügung stellte und die zum Vergleich in den dortigen Vitrinen zu besichtigen sind, andererseits wurde nach Fotovorlagen gearbeitet, die aus dem Stadtarchiv stammen, aber vor allem von LZ-Mitarbeiter Bernd Picker extra für diese Ausstellung angefertigt wurden. Motive aus dem Alltag der Bahnbeamten ebenso wie solche, die historische Dampfloks zeigen oder an frühere Zeiten des Löhner Bahnhofs erinnern.
Große Teile der Ausstellung waren im vorigen Jahr bereits in der Sparkasse Herford sowie im Brauerei-Museum Barre in Lübbecke zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung, die am kommenden Freitag um 18 Uhr stattfindet, lädt das Heimatmuseum alle Interessierten ein. Zu besichtigen ist die Ausstellung dann bis zum 24. April während der normalen Öffnungszeiten des Museums (samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 12.30 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr). Gruppen und Schulklassen können unter & 0 57 32 / 31 72 auch andere Termine vereinbaren.

Artikel vom 30.03.2005