30.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

MGV prägt
sein Leben

Heiner Spilker wird heute 65

Steinheim (WB/hai). Der Vorsitzende des MGV Liederkranz, Heiner Spilker, kann am heutigen Mittwoch seinen 65. Geburtstag feiern. Auch als engagierter Karnevalist genießt er ein hohes Ansehen und erhielt erst in der vergangenen Session den berühmten »Bumerangorden« der Karnevalsgesellschaft.

Seit 1984 ist er erster Vorsitzender des MGV Liederkranz Steinheim. »In all den Jahren hat er den Verein mit sehr viel Kraft, Elan und Engagement geleitet. Man kann sagen, dass der Liederkranz ihm ans Herz gewachsen ist«, betonte gestern Vereinssprecher Hans Thiet. So sei es auch kein Wunder gewesen, dass Heiner Spilker auf der Generalversammlung im Januar einstimmig für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt wurde, eine Anerkennung für die viele Arbeit und die hervorragende Führung des Vereins. Heiner Spilker wird an seinem Festtag sicherlich viele Glückwünsche der Sangesbrüder entgegen nehmen können, und der Chor wird ihm natürlich auch ein stimmgewaltiges Ständchen bringen.
Zum Sessionsauftakt hatte im November 2004 die StKG unter einem Jubelschrei der Narren und »Man teou«-Rufen Heiner Spilker zum 24. Ordensträger gekürt, weil er seit 40 Jahren ein Urgestein und eine Säule im Steinheimer Karneval darstellt. StKG-Präsident Runte hatte die vielfältigen Aktivitäten Spilkers gewürdigt, der den Menschen im Karneval über Vereine und Gruppen stets Freude bereitete. Die karnevalistische Bühne war sein Metier schon 1958
Träger des
Bumerangordens
beim ersten Auftritt mit dem »Backsteintrio«. Es folgten Jugendkabarett, Auftritte mit den Frohen Sängern, mit der »Bratpfanne« und schließlich die Aufnahme des Karnevalisten mit Herz und Verstand in den Elferrat. Auch hier kurbelte Spilker, der sich zudem in der Kommunalpolitik (Ratsherr) engagiert hat, den Karneval seiner Heimatstadt unermüdlich an - als Wagenbauer im Rosenmontagszug für Kolping und den Liederkranz. 1981 schwang er sich auf den Prinzenthron, seit zwanzig Jahren ist er Vorsitzender des MGV Liederkranz, der mit seinem Büttenabend ein wichtiges Standbein im Steinheimer Karneval bedeutet. 2003 wurde er zum Senator ernannt. »Wir ehren mit dem BOrden ein großes karnevalistisches Lebenswerk als Büttenredner, Wagenbauer, Kabarettist, Sänger und Prinz«, hatte der Präsident lobend herausgestellt.

Artikel vom 30.03.2005