01.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rock- und Bluesmusik vom Feinsten

Sänger Roland Berens gastiert am 8. April im Warburger Kulturforum


Warburg (WB). Roland Berens ist ein Rock- und Bluesmusiker und Liedermacher. Er gastiert am Freitag, 8. April, um 20 Uhr im Keller des Kulturforums am Altstadt-Marktplatz in Warburg.
Mit Roland Berens kommt ein Sänger, der bei Fernsehauftritten und in über 2000 Konzerten im In- und Ausland viel Bühnen-Erfahrung gesammelt hat.
Roland Berens bietet eine Mischung aus Rhythm & Blues und Folk-Rock, aber unverkennbar im eigenen Stil: teils sehr rhythmisch, teils feine, ruhigere Titel, ausdrucksvoll im Gesang und immer mit exzellenten Soli auf der Blues Harp. Sein Zusammenspiel von Gitarre und Blues Harp wird auch von Musikkritikern als exzellent bezeichnet.
Neben der Musik legt er auch sehr viel Wert auf die Texte seiner Songs. Mittlerweile gibt es zwei CDs von ihm: »Menschen« und »Wilde Zeiten«. Titel wie »Men-schen« und »Das müssen wohl Gefühle sein« werden häufig im Hörfunk gespielt. Neben seinen eigenen Titeln sind aber auch Interpretationen einiger alter Blues- und Rockklassiker zu hören, durch die es ihm immer gelingt, Atmosphäre zu vermitteln.
Roland Berens entdeckte im Alter von 14 Jahren die Musik und sammelte erste Erfahrungen in Bands. Seine Solo-Laufbahn mit Folk-Rock und Rhythm & Blues startete Anfang der 70er Jahre. An der 12-saitigen Gitarre und mit Mundharmonika spielte er sich durch zahllose Clubs und begleitete Rock- und Pop-Größen.
Karten für diese Veranstaltung sind in den Warburger Buchhandlungen Podszun (Telefon 05641/740898) und Bücherstube Mechthild Cramme (Telefon 05641/750120) sowie unter Telefon 05693/9914675 (Vera Wedekind) und unter www.kufo.de erhältlich.

Artikel vom 01.04.2005