29.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zweifelhafter Elfer besiegt Reserve

Bezirksliga: Spvg. Steinhagen II verliert 0:1 in Holte - Gelb-Rot für Sahan

S t e i n h a g e n (guf). Rückschlag für Spvg. Steinhagen II im Abstiegskampf: Der Fußball-Bezirksligist verlor unglücklich mit 0:1 (0:0) bei VfB Schloß Holte und verpasste die Chance, die Gastgeber ebenfalls in den Strudel am Tabellenende mit hinein zu ziehen.

Es war ein Duell auf schwachem Bezirksliga-Niveau, daraus machte Steinhagens Trainer Michael Johanning keinen Hehl: »Ein typisches 0:0-Spiel, das auch torlos zu Ende gegangen wäre.« Wenn, ja wenn nicht der Schiedsrichter nach 80 Minuten einen höchst umstrittenen Elfmeter gepfiffen hätte: »Sofern es überhaupt ein Foul war, dann auf alle Fälle außerhalb des Strafraums«, kommentierte »Micky« die ominöse Aktion von Sandro Palmas, nach der der Schiri Strafstoß gab. Die Platzherren nutzten die Gelegenheit zum Tor des Tages.
»Das Quäntchen Glück, das wir gegen Augustdorf hatten, hat uns diesmal gefehlt«, lautete Johannings Fazit, und der Coach bezog diese Aussage auch auf etliche Entscheidungen des »unsicheren« Schiedsrichters, die zumeist gegen seine Elf ausgefallen seien.
Insgesamt war's ohnehin ein verkorkster Fußballnachmittag. Auf dem tiefen, holprigen Rasenplatz brachten beide Mannschaften kaum eine Kombination über mehrere Stationen zustande. »Wir hatten keine zwingende Torchance, Schloß Holte vielleicht zwei«, bekannte Michael Johanning.
Seine Mannschaft musste sich nach gut einer Stunde fast ausschließlich auf die Defensive konzentrieren. Denn Özcan Sahan hatte sich »Gelb-Rot« eingehandelt: Nach der ersten Verwarnung noch vor der Pause wegen eines dummen Fouls an der Außenlinie stoppte er in der 65. Minute einen Gegenspieler regelwidrig, als die aufgerückten Steinhagener den Ball verloren hatten.
Bis zur 85. Minute währte die Unterzahl, dann sah ein Holter ebenfalls die Ampelkarte. Aber auch bei »zehn gegen zehn« konnten die Gäste den VfB nicht beeindrucken. Zum Ausgleichstreffer reichte diesmal einfach die Angriffswirkung nicht, obwohl nach einer Stunde ein Joker mit bisher 130 Saisontoren eingewechselt wurde. Aber die hat Christian Blankert eben in der Handball-Landesliga erzielt ...
Steinhagen II: Arnold - Palmas (81. Bunte), Sieker, Jungemeyer, Karnath - Wiernik, Niederwahrenbrock, Schmidt - Sahan, Kupper (60. Blankert), Danho (75. Kina).

Artikel vom 29.03.2005