25.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gastgeber hofft auf Bollmeier

41. TT-Osterturnier in Veltheim

Kreis Minden-Lübbecke (tz). Man muss die Feste feiern wie sie fallen - auch wenn die Jubiläen vielleicht ein wenig »krumm« sind. 111 Jahre gibt es nun schon den SuS Veltheim - und der richtet am Osterwochenende zum 41. Mal das bedeutendste Tischtennis-Turnier im Kreis Minden-Lübbecke aus.
Die Meisterschaft der Porta Westfalica wird wieder zahlreiche Leistungsträger aus dem Altkreis Lübbecke nach Veltheim locken, um dort um die Siegprämien - insgesamt werden 3500 Euro ausgeschütet - mitzuspielen.
Die Karl-Krüger-Halle wird angesichts der Beliebtheit des Turniers erfahrungsgemäß wieder mehr als voll sein - um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, haben die Veranstalter daher erstmals die Schüler-Klassen komplett auf den Ostermontag gelegt. So erhoffen sich Abteilungsleiter Werner Schmidt, Heinz Fröhlke & Co einen noch angenehmeren Turnierverlauf für alle Beteiligten. Den Auftakt machen am Samstag bereits die heimischen Stars vom TTC Rahden und TTV Lübbecke, wenn es in der Herren-A-Klasse um den Titel bis zur Oberliga geht. Nicht nur für die Rahdener, als Verbandsliga-Tabellenführer Aufstiegsfavorit Nummer eins, schon einmal die Gelegenheit, sich mit dem höheren Niveau zu messen. Neben diesem absoluten Leckerbissen des ersten Turniertages tragen noch die Jungen und Mädchen ihre verschiedenen Klassen aus, in denen den Talenten aus Rahden, Frotheim und Lübbecke ebenfalls eine gute Rolle zuzutrauen sein darf.
Das absolute Highlight der 41. Turnierauflage aber wartet am Sonntag mit der Herren S- und der Damen-A-Klasse. Bei den Herren waren in den vergngenen Jahren nicht selten Zelluloid-Artisten mit Zweitliga-Niveau am Start - auf solche hoffen die Veltheimer natürlich auch diesmal wieder, wobei sich deren Teilnahme erfahrungsgemäß immer erst am Sonntag selbst entscheidet. Ähnlich sieht es bei den Damen aus, deren Topklasse im Vorjahr qualitativ nicht ganz mit den Männern mithalten konnte. Hier hoffen die Verantwortlichen aus Veltheim aber noch auf die Zusage der Nationalspielerin Nadine Bollmeier. Beide Topklassen starten am Ostersonntag um 12 Uhr. Der Montag gehört dann ganz dem Nachwuchs und den unteren Herren-Klassen. Nachmeldungen sind bis zum jeweiligen Turniertag möglich und bei Heinz Fröhlke, 0571 72545, heinz-froehlke@t-online.de abzugeben. Abteilungsleiter Werner Schmidt hofft auf eine runde Teilnehmerzahl: »2004 hatten wir 577 - das war schon zuviel. Unser Wunsch ist es, die 500 zu schaffen.«

Artikel vom 25.03.2005