29.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder  vernarrt in Lämmchen

Erster Aktionstag auf dem Museumshof mit einem attraktiven Programm

Rahden (ko). Der erste Aktionstag im Museumshof Rahden, der traditionell am Ostermontag stattfindet, lockte wieder zahlreiche Gäste auf das historische Gelände.

Während die Großen den Saisonstart mit einem deftigen Erbseneintopf genossen, suchten die Kleinen viele bunte Ostereier, die überall auf dem Museumsgelände versteckt waren. In dem kleinen Stall präsentierte der Varler Schäfer Norbert Möller mit seinem Ferien-Gehilfen Timo Möhle fünf Schafe mit ihren sechs Lämmern. Staunende Kinderaugen und Rufe »Wie niedlich« hörten die kleinen Schäfchen viele. Das eine oder andere Lamm wurde auch ein ums andere Mal gestreichelt.
An den Muttertieren demonstrierte Schäfer Möller auch das Scheren, das im Frühjahr anfällt.
Herbert Engel vom Museumshof zeigte den Besuchern das Flechten eines Weidenzaunes. Wer wollte, konnte auch mit anpacken. So erlebten die Besucher, dass die langen Weidenäste sich doch relativ leicht um die Pfähle biegen lassen. »So ein Weidenzaun sieht insbesondere im ländlichen Bereich nicht nur schön aus, sondern wirkt auch ganz natürlich«, erklärte Engel den zahlreichen Zuschauern.
Im Bastelraum - im Eingangsbereich - erstellten die Kinder aus echter Schafwolle, Heu, und Bastelvorlagen Osterhasen-Mobilés Hier konnten auch nach Herzenslust Küken, Ostereier und Osterhasen gemalt werden.
Wie an jedem Aktionstag zeigte auch dieses Mal die Spinn- und Webgruppe Vorführungen vom Kämmen der Wolle bis zum Spinnen und Weben.

Artikel vom 29.03.2005