25.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Motto: Wir träumen eine Kirche

Ökumenischer Kirchentag am Pfingstmontag - viele Gruppen beteiligt


Von Bernd Steinbacher
(Text und Foto)
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Vor fünf Jahren war es ein voller Erfolg. Das soll das Fest auch in diesem Jahr werden: Der Ökumenische Kirchentag in Schloß Holte-Stukenbrock unter dem Motto »Wir träumen eine Kirche« findet am Pfingstmontag, 16. Mai, statt.
»Die Organisation läuft seit Sommer 2004, zurzeit werden die Inhalte geplant und Absprachen getroffen«, sagt Reinhard Röse, im großen Helferkreis verantwortlich für die logistische Organisation. »Für die Inhalte sind die Pfarrer und Gruppen der einzelnen Kirchengemeinden zuständig.«
Im Gymnasium und auf dem Freigelände werden sich verschiedene Gruppen, Vereine, Kindergärten und Kreise, zum Beispiel Caritas und Hospizarbeit, vorstellen. Beginn des Kirchentages ist um 12 Uhr. Zuvor finden in den Kirchengemeinden die Gottesdienste statt. Die Festansprache hält Landeskirchenrat Dr. Reiner Dinger. Auftritte der Männerchöre, ein Kindermusical, Offenes Singen, eine Gospelchorprobe und der Abschlussgottesdienst um 18 Uhr sind geplant.
Es wird wieder einen Raum der Stille geben, Lesungen und Zeit für Gespräche. Die jüngeren Gäste können malen, basteln und spielen. Die Versorgung der Besucher und Teilnehmer wird die Einzelhandels- und Wirtschaftsgemeinschaft übernehmen.
Etwa zwei Wochen vor dem Ökumenischen Kirchentag soll eine Ausstellung zum Thema »Wir träumen eine Kirche« im Foyer des Rathauses zu sehen sein. Einige Schulen der Stadt werden sich mit Projekten daran beteiligen. »Die Ergebnisse sind aber noch nicht klar, thematisch wollen sich die Schulen erst nach den Osterferien mit dem Vorhaben beschäftigen«, erklärt Reinhard Röse.

Artikel vom 25.03.2005