29.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in unserer Stadt
Doreen Weifen
Friseurmeisterin

Sicherlich wird sie es kaum erwarten können, wenn am 1. April ihr Salon »Friseur Haarscharf« eröffnet wird. Dann lässt Doreen Weifen um 11 Uhr in der Borgentreicher Straße 3 in Natzungen mit ihren Gästen die Sektkorken knallen und feiert den Start der dritten Friseurgeneration ihrer Familie.
Schon vor 56 Jahren, mit der Gründung des Friseursalons durch ihren inzwischen verstorbenen Großvater Franz Eschenberg am 1. Januar 1949 in Natzungen, Enger Weg 88, wurde der Grundstein für das haarige Handwerk in der Familie gelegt. 1960 erwarben die Eheleute Franz und Maria Eschenberg das benachbarte alte Bauernhaus Hagemann und erweiterten darin ihren Salon. Mit Tochter Angelika, die 1968 ihre Ausbildung beim Vater begann und 1975 ihre Meisterprüfung ablegte, war der Schritt in die zweite Generation getan. 1981 übernahm Angelika Weifen den elterlichen Betrieb und zog zwei Jahre später mit dem »Salon Angelika« in die jetzigen Geschäftsräume an der Borgentreicher Straße 3.
Von klein auf wuchs die am 17. Februar 1980 geborene Doreen Weifen mit dem Haarstudio ihrer Mutter auf. So war es für sie nach dem Besuch der Realschule Borgentreich keine Frage, welchen Beruf sie anstreben würde. Von 1996 bis 1999 absolvierte sie im elterlichen Betrieb eine Ausbildung zur Friseurin und legte ihre Gesellenprüfung mit gutem Erfolg ab. Sie arbeitete im Bad Driburger Haarstudio Mehring und war von 2000 bis 2002 im Höxteraner Salon der Friseurkette »Klier« tätig. Im März 2003 legte Doreen Weifen im Alter von 22 Jahren vor der Handwerkskammer die Meisterprüfung im Friseurhandwerk ab und übernahm die Leitung des Friseurgeschäfts »Klier« im Real-Mark Brakel. Hier war ihre 18-jährige Schwester Vanessa die erste Auszubildende der jungen Meisterin.
Für Doreen Weifen ist der Beruf ihr Hobby. In dem Metier der schicken Frisuren und des gepflegten Aussehens geht sie auf und opfert auch ihre Freizeit für fortbildende Fachseminare. So hat sie auch schon beim Wettbewerb »Jugend frisiert« ihr Können gezeigt. Gemeinsam mit ihrer Mutter und der Friseurin Annette Schröder wird Doreen Weifen im neu gestalteten Salon »Friseur Haarscharf« ihre Kunden bedienen.August Wilhelms

Artikel vom 29.03.2005