24.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stets sehr engagiert
und immer bescheiden

Altpresbyter Heinrich Hanneforth gestorben

Gütersloh-Isselhorst (WB). Die Evangelische Kirchengemeinde Isselhorst trauert um ihr langjähriges und verdientes Gemeideglied Heinrich Hanneforth, der am vergangenen Samstag im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Die von ihm zusammen mit seiner Frau Martha betriebene Gaststätte »Zum Stemmer«, die auch ein Lebensmittelgeschäft und eine kleine Postfiliale umfasste, war für den Ortsteil Gütersloh-Ebbesloh ein wichtiger Treffpunkt.
In der Kirchengemeinde war Heinrich Hanneforth 24 Jahre Presbyter. Von 1988 bis 1992 bekleidete er zudem das Amt des Kirchmeisters, womit eine besondere Verantwortung und Sorge für die Vermögenswerte einer Kirchengemeinde verbunden ist. 1981 war er Gründungsmitglied des Diakonievereins Isselhorst und in ihm langjähriges Vorstandsmitglied. Seine besondere Verbundenheit galt über Jahrzehnte dem CVJM Isselhorst, der sein Engagement vor einigen Jahren mit der Ernennung zum »Ehrenmitglied« gewürdigt hat. In all dieser Zeit war Heinrich Hanneforth auch dem Gottesdienst treu verbunden und fasste immer mit an, wenn es etwas zu tun gab. Nie stellte er sich selbst in den Mittelpunkt, sondern er liebte es, im Hintergrund zu wirken. Die Kirchengemeinde Isselhorst ist dankbar für seine Herzlichkeit, Geradlinigkeit und Hilfsbereitschaft, die mit ganz großer persönlicher Bescheidenheit gepaart war. Ihre Anteilnahme gilt seiner Witwe, mit der er 53 Jahre verheiratet war, sowie den Familien der beiden Kinder.

Artikel vom 24.03.2005