29.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Harmonie leben

Steinheimerin hält Vortrag


Steinheim (WB). Wie macht Feng-Shui in unserer westlichen Architektur Sinn? Mit dieser Frage befasst sich ein Vortrag am Montag, 4. April. Beginn: 19.30 Uhr im Versammlungsraum der Volksbank Paderborn, Pyrmonter Straße, in Steinheim. Es referiert Ingried Kuhfuss.
Das Wissen um die Wirkung des Umfeldes und dessen bewusste Gestaltung ist so alt wie die Menschheit. Zum Wissen aller alten Hochkulturen gehörte es, dass es eine grundlegende Lebens- oder Vitalenergie gibt. In Europa ist der große Erfahrungsschatz aber mehr und mehr in Vergessenheit geraten.
Kirchenarchitekten, Errichter von Klöstern, Burgen oder Regierungssitzen wussten, wie sie ihre Bauwerke optimal platzieren konnten. Im asiatischen Kulturraum ist das jahrtausende alte Wissen von der Gestaltung von Lebens-Räumen bis heute erhalten. Es entstand aus der Beobachtung der Natur, den Naturgesetzen, den Einflüssen der kosmischen Energien und wie der Mensch in Resonanz zu ihnen steht.
Das übergreifende Ziel von Feng-Shui ist: die Wohnung oder das Geschäft, aber auch sich selbst in Harmonie mit der natürlichen Umgebung zu bringen. Und daraus folgend ergibt sich dann ein erfolgreicheres Wohnen und Arbeiten. In einem zweijährigen Studium hat sich Ingried Kuhfuss aus Steinheim zur zertifizierten Feng-Shui-Beraterin in der Schweiz ausbilden lassen.

Artikel vom 29.03.2005