29.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder erleben die Natur

Jungen und Mädchen versuchen sich als Eichhörnchen

Steinheim (WB). Einige Jungen und Mädchen des evangelischen Kindergartens an der Ostpreußenstraße in Steinheim machten jetzt einen spannenden Ausflug in die Natur. Dietmar Kulke von der Steinheimer Jägerschaft führte sie in die Tier- und Pflanzenwelt ein.

Am Forsthaus im Steinheimer Holz trafen sich die Kinder mit Dietmar Kulke. Der Mann von der Steinheimer Jägerschaft hatte sich auf diesen Tag aufs Beste vorbereitet. Gleich zu Beginn der Exkursion erfuhren die Kinder, dass sie an diesem Nachmittag auch Tiere des Waldes suchen dürfen. Tim Arnemeier stellte unmissverständlich klar: »Aber geschossen wird nicht!«
Mit den Eltern genossen die Jungen und Mädchen den Duft der Luft, die schon richtig den Frühling erahnen ließ. Die Teilnehmer des Ausflugs stellten schnell fest: »Die Zeit zwischen Winter und Frühling ist einfach herrlich.«
Als erste Anlaufstation wurde ein Hase und kurze Zeit später ein kleines Wildschwein, ein Frischling, aufgestöbert. Einige Meter weiter lagen abgeholzte Baumstämme. Die Kinder durften an einer bestimmten Stelle die Baumrinde abzupfen und erfuhren so, dass hier der Borkenkäfer sein Unwesen getrieben hat.
An einem gefällten Erlenstamm ließ Dietmar Kulke von den beigeisterten Kindern die Jahresringe ablesen. Und immer wieder Fragen auf Fragen: »Warum, weshalb, wieso?« Nach knapp zwei Stunden endete der Nachmittag mit dem Eichhörnchenspiel. Hier mussten die Kinder drei Erbsen in die Weite des Waldes einarbeiten, um sie nach kurzer Zeit wieder vollzählig zurückzubringen.

Artikel vom 29.03.2005