25.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwerer Schlag gegen Rotlichtmilieu

13 junge Thailänderinnen sitzen nach Razzia in Abschiebehaft


Von Per Krüger (Text und Foto)
Löhne-Gohfeld (LZ). Dem Hauptzollamt Bielefeld ist in der Nacht zu Mittwoch ein Schlag gegen das Rotlichtmilieu gelungen. Vor dem Hintergrund, illegal Beschäftigte aufspüren zu wollen, überprüfte die Bielefelder Behörde gemeinsam mit den Ausländerbehörden der Stadt Herford und der Kreise Herford und Minden-Lübbecke diverse Etablissements. Fündig wurden die Kontrolleure in einer Bar in Löhne. Aus gut unterrichteten Kreisen hieß es, dass es sich um ein Bordell an der Koblenzer Straße handeln soll.
Dort trafen die Beamten insgesamt 17 Frauen thailändischer Herkunft an. 15 von ihnen gingen der Prostitution nach, eine war als Küchenhilfe beschäftigt. »16 dieser Frauen konnten entweder keinen Pass vorlegen, oder die Visa waren bereits vor mehreren Monaten abgelaufen«, sagte Stephan Peters von der Pressestelle des Bielefelder Hauptzollamtes. Er bezeichnete das Ergebnis als sehr ergiebig. »Eigentlich waren in dieser Nacht Kontrollen in noch größerem Umfang geplant. Da aber die Überprüfung bereits in dem dritten Bordell sehr zeitintensiv war, endete die Sonderaktion hier bereits«, sagte Peters. Gleichwohl kündigte er weitere Kontrollen im Rotlichtbereich an.
Wegen des Verdachts des illegalen Aufenthaltes in Deutschland wurden die 16 Thailänderinnen vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam nach Herford und Bünde gebracht. Mittwochnachmittag dann wurden die Frauen dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Bad Oeynhausen vorgeführt. Er ordnete an, dass 13 der insgesamt 16 Thai-Frauen in Abschiebehaft genommen wurden. Sie sitzen bereits in der Haftanstalt in Neuss .
Bereits am vergangenen Samstag waren der Polizei zwei weitere illegal beschäftigte Prostituierte ins Netz gegangen. Zwei junge Damen - Russinnen, wie sich später herausstellen sollte - hatten ihre Dienste im Internet angeboten. Zum Schein gingen verdeckte Ermittler auf das Geschäft ein und nahmen die beiden Damen in einem Etablissement an der Loher Straße schließlich fest. Die beiden sitzen ebenfalls in der Frauen-Abschiebehaftanstalt Neuss ein.
Gegen den Betreiber des Clubhotels an der Koblenzer Straße wird laut Auskunft des Hauptzollamtes Bielefeld gesondert ermittelt.

Artikel vom 25.03.2005