24.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baupläne für
Hauptstraße
im Internet

Flächendorf geplant

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Stadtverwaltung hat die Pläne für den Umbau der Hauptstraße auf die Internetseite der Stadt gestellt. Dort können sich alle Bürger die Planung ansehen.

Durch den Bau von kombinierten Geh- und Radwegen entlang der Hauptstraße wird ein lange gehegter Wunsch der Stadt umgesetzt. Im Zuge dieser Baumaßnahme sollen verkehrssichere Radwege erstmals entlang der Hauptstraße angelegt werden. Zudem ist beabsichtigt, den Ortskern von Stukenbrock optisch neu und attraktiver zu gestalten.
Neben den öffentlichen Flächen, die für den Geh- und Radweg mit hochwertigem Betonsteinpflaster neu gestaltet werden sollen, können unter der Voraussetzung, dass die Eigentümer der angrenzenden Grundstücke zustimmen, auch die Privatflächen einheitlich mit gestaltet werden.
Damit kann eine Verbindung zwischen öffentlicher und privater Fläche erreicht werden, so dass imÊOrtskern StukenbrockÊder bisherige Materialmix von einer einheitlichen FlächenbefestigungÊabgelöst wird. In enger Abstimmung mit den Grundstückseigentümern wird die Neugestaltung des Ortskerns von Stukenbrock geplant und umgesetzt.
Das bisherige Straßendorf Stukenbrock soll sich dadurch zu einem Flächendorf wandeln. Sofern von den Eigentümern eine Mitgestaltung der Privatfläche gewünscht wird, kann die Stadt neben der Planung undÊAusschreibung auch die Bauleitung mit der Rechnungsprüfung übernehmen. DieÊBaukosten für die Privatflächen müssen dann vom jeweiligen Eigentümer übernommen werden.
Als erster Schritt wird im Sommer die Wasserleitung erneuert. Die Umbauarbeiten werden anschließend voraussichtlich an derÊLüchtenstraßeÊin 2005 begonnen. Aufgrund des Bauumfanges wird mit einer Fertigstellung der GesamtmaßnahmeÊnicht vor Mitte 2006 zu rechnen sein, so die Stadtverwaltung.
Bei Fragen stehen im Tiefbauamt der Stadt Manfred Bonensteffen, Tel. 8 90 52 30, oder Michael Ottenstroer, ÊTel.: 8 90 52 28, zur Verfügung.
www.schloss-holte-stukenbrock.de

Artikel vom 24.03.2005