29.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Winthuis tritt Rückzug an

Lothar Mäcker ist neuer Vorsitzender der CDU-Ortsunion in Verne

Verne (WV). Lothar Mäcker ist neuer Vorsitzender der CDU-Ortsunion Verne und damit Nachfolger von Dirk Winthuis, der sich nicht zur Wiederwahl stellte. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Reinhild Trilling bestätigt, Schriftführerin bleibt Annemarie Spenner.

Als Beisitzer wurden Hans-Josef Adämmer, Jens Freise, Martin Henke, Johannes Rieksmeier, Ulrich Sonnenberg und Tobias Trilling in den Vorstand gewählt. Ausgeschieden sind hier Stefan Bathe und Hubert Schlepphorst. In seinem Rechenschaftsbericht dankte Dirk Winthuis dem CDU-Vorstand vor allem für die Erarbeitung des Richtung weisenden Ortsentwicklungsplanes. Als Grund für seinen Rückzug gab er an, dass er als Vorsitzender der Mehrheitspartei im Ort auch mehrheitsfähig sein müsse. Die Kommunalwahl habe gezeigt, dass er das nicht sei. Im Wettbewerb mit seinen Mitbewerbern habe er als Doktorand der Kommunalwissenschaft auf die Karte Sach- und Fachkompetenz gesetzt, um Verne nach vorn zu bringen. Dieses Argument habe offensichtlich nicht gezogen.
Trotzdem habe man Einiges erreicht. Neben einem Ausflug zum Landtag, Dieskussionsrunden mit Ratsherren, Veranstaltungen mit MdB Gerhard Wächter und elf Vorstandssitzungen erwähnte Winthuis auch die um rund 40 Prozent gesteigerte Mitgliedszahl. Damit sei Verne nach der Kernstadtunion nun mit Abstand die zweitstärkste Kraft innerhalb des CDU-Stadtverbandes Salzkotten.
Geehrt wurden auch die Jubilare: Michael Griessl, Ludwig Schnieders, Ludger Wiedeking und Lothar Mäcker sind seit 25 Jahren Mitglieder.

Artikel vom 29.03.2005