24.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Guten Morgen!
Das Vorstellungsgespräch stand an diesem Vormittag an. Und der ziemlich nervöse Sohnemann, sonst immer sehr leger gekleidet, warf sich ausnahmsweise und vorsichtshalber mächtig in Schale: Weg mit den ausgelatschten Turnschuhen, her mit den (natürlich von Mutter, wem sonst) frisch geputzten schwarzen Tretern, das blütenweiße Hemd übergestreift und hinein in den todschicken, brandneuen Nadelstreifenanzug.
Gar nicht einmal verkleidet sah der Anfangszwanziger aus, der Vater sah es mit großem Wohlgefallen. Und stellte befriedigt fest: »Siehst ja 'mal richtig seriös aus, Junge«. Was vom Nachwuchs mit der Frage gekontert wurde: »Köntest Du mir eine von deinen Krawatten leihen?«
Der Vater konnte. Und wurde gleich noch einmal um Rat und Hilfe gebeten: »Kannst Du mir den Schlips auch binden?
Merke: Kleinen Kindern bindet man die Schuhe zu, großen Kindern bindet man(n) die Krawatte.
Rainer Grotjohann
Einer geht
durch die Stadt
... und spaziert auf dem Fußweg zwischen dem Jugendzentrum Atlantis und der Philippstraße entlang. Dort, auf dem Sträßchen auf dem Rot stehen zwei Blumenkübel. Die sind noch nicht wieder bepflanzt. Dafür hat sie irgend jemand mit einen defekten Campingstuhl »dekoriert«. So kann man seinen Sperrmüll natürlich auch enstorgen, ärgert sich über diesen wirklich unschönen Anblick ...EINER










Artikel vom 24.03.2005