24.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Drachenfreunde« suchen eine Wiese

Bürener hoffen auf festen Treffpunkt für familienfreundlichen Frischluft-Sport

Büren (han). Ein Sport, bei dem die ganze Familie gemeinsam Spaß hat und an der frischen Luft ist - hört sich prima an! Doch es gibt einen Haken: Die »Drachenfreunde Büren« brauchen eine große Wiese, um ihrem Hobby nachgehen zu können. Und die ist offenbar gar nicht so leicht zu finden.

Etwa 20 Aktive um den Bürener Wigbert Hoffman haben das »Buggy-Kiting« für sich entdeckt, das besonders an den Küsten von Nord- und Ostsee bereits weit verbreitet ist. Dabei sitzt der Sportler in einem dreirädrigen Gefährt und lässt sich von einem Drachen ziehen. Schon Kinder von sechs Jahren an können diesen Spaß erlernen. »Interessierte sind uns immer herzlich willkommen«, lädt Wigbert Hoffmann ein.
Allerdings haben die »Drachenfreunde« zurzeit keinen festen Anlaufpunkt. Von mehreren Wiesen in Büren und Umgebung wurden sie vertrieben. Nun suchen sie einen festen Treffpunkt. Hoffmann: »Ideal wäre eine Wiese von 500 mal 500 Meter Größe in windgünstiger Lage und ohne störende Strommasten.« Vielleicht gibt es ja einen Landwirt in Büren oder Umgebung, der eine solche - möglicherweise stillgelegte - Fläche zur Verfügung stellen kann.
Die »Drachenfreunde« wären auch bereit, eine Pacht in vernünftiger Höhe zu zahlen. Und natürlich, so versprechen Hoffmann und seine Mitstreiter, werde man die Wiese von Müll frei halten und die Grasnarbe mit den weichen, breiten Rädern der »Buggys« auch nicht beschädigen. Und auch eine Anfahrt von etwa 15 Kilometern wäre kein Problem. »Hauptsache, wir bekommen endlich eine feste Anlaufstelle«, wünscht sich Hoffmann.
Wer eine Wiese anbieten kann oder sich für die »Drachenfreunde« interessiert, wendet sich unter Ruf 02951/2512 oder 0172/2382437 an Wigbert Hoffmann.

Artikel vom 24.03.2005