24.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Böhm holt Adler
von der Stange

Viele Besucher beim Königspokal


Varlheide (ko). Der Schützenverein Varlheide richtete jetzt das traditionelle Königspokalschießen aus. Mit mehr als 60 Teilnehmern und zahlreichen Gästen war die Veranstaltung gut besucht. Die positive Resonanz zeigte wieder einmal das Interesse an dieser Veranstaltung. Besonders freute es die Organisatoren, dass auch die »ältere Generation« dabei war. Und für einen Altgardisten hatte sich das Erscheinen sogar doppelt gelohnt: Mit dem 93. Schuss holte Heinz Böhm den Adler von der Stange und wurde »König der Könige«. Schon mit dem zweiten Schuss, abgefeuert von Walter Schulte, verlor der hölzerne Vogel die Krone. Mit dem sechsten Schuss entfernte Friedrich Sandmeier das Zepter aus den Klauen des Wappentieres. Der Apfel fiel bereits einen Schuss später, abgegeben von Hermann Buschmann.
Bei den Damen brachte Sonja Starke mit dem 136. Schuss den Vogel zur Strecke. Schon mit dem siebten Schuss sicherte sich Ina Griepenstroh die Krone. Das Zepter holte Anette Kokemor mit dem neunten Schuss. Der Reichsapfel ging mit dem zwölften Schuss an Ingrid Kröger.
Wie schon so oft sicherte sich bei den Jungschützen die amtierende Majestät auch den Pokal »Jungkönig der Jungkönige«. Lars Schadewald brachte den hölzernen Vogel mit dem 143. Schuss zur Strecke. Der Vorsitzende der Jungschützen, Andreas Kokemor, nahm dem Wappentier mit dem 16. Schuss die Krone. Drei Schuss später griff sich Lars Schadewald das Zepter. Der Apfel wurde von Christoph Wimmer mit dem 22. Schuss gepflückt. Das Schießen wurde umrahmt von einem gemütlichen Beisammensein.

Artikel vom 24.03.2005