23.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erste Hilfe am Kind für Eltern


Löhne-Mennighüffen (LZ). Im Stadtteilzentrum Raps an der Bergkirchener Straße startet am 13. April ein Erste-Hilfe-Kursus am Kind. An vier aufeinander folgenden Mittwochabenden können Eltern und Erziehungspersonen mehr Wissen und Sicherheit im Umgang mit verunglückten oder erkrankten Kindern erwerben. Denn speziell nach dem Auffinden eines verunglückten Kindes sind Dinge zu beachten, die sich von der Ersten Hilfe am Erwachsenen unterscheiden.
Der Lehrgang beinhaltet theoretische Elemente, wie zum Beispiel den optimalen Ablauf einer Rettungskette im Falle eines Unfalls aber auch wichtige praktische Übungen, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern und Säuglingen. Weitere Themen werden Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Stürzen, Verbrennungen, Vergiftungen, blutenden Wunden und vieles mehr sein. Zudem werden die individuellen Wünsche und Fragen der Teilnehmer Berücksichtigung finden.
Der Kursus der Johanniter-Unfallhilfe beginnt jeweils um 19 Uhr im Mehrzweckraum des Stadtteilzentrums und dauert etwa zwei Stunden pro Abend. Eine Bescheinigung über die Teilnahme wird ausgestellt. Die Kosten betragen 32 Euro.
Anmeldungen bis zum 6. April sind im Stadtteilzentrum Raps (& 0 57 32 / 79 77) oder im Internet möglich.
www.stadtteilzentrum-raps.de

Artikel vom 23.03.2005