23.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

820 Eier für
guten Zweck

Oster-Aktion von Züchtern und DRK

Rahden (hek). »Wir machen es jedes Jahr gerne«, kommentierte der Vorsitzende Thomas Mittag die Eierspende des Rassegeflügelzuchtvereins Rahden. Am vergangenen Samstag stapelten sich die ovalen Ostergrüße in der Stadtsparkasse Rahden, wo eine symbolische Spendenübergabe an das Deutsche Rote Kreuz erfolgte.

»Eine Gesellschaft wird auch immer daran gemessen, wie sie mit den Schwachen umgeht«, betonte der Vorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes in Rahden, Hans-Dieter Gollub. Er bedankte sich für das Engagement des Vereins. Schon seit 29 Jahren liefern die Rassegeflügelzüchter ihre »Ostereier-Spende« ab. An guten Traditionen soll man festhalten, meinen die Beteiligten. Zusätzlich zu den Eiern aus den eigenen Hühnerställen seien noch einige Paletten hinzugekauft worden, wie seitens der Züchter verlautete.
Die Verteilung der insgesamt 820 kleinen Ostergrüße übernimmt die DRK-Bereitschaft. Die »Osterhasen« des DRK seien vornehmlich im Stadtgebiet, aber auch in den Ortschaften im Einsatz, erklärte Lisa Peper. Gemeinsam mit ihren Kollegen und Kolleginnen von der Bereitschaft sorgt sie dafür, dass die Eier überall dort ankommen, wo es Bedürftige gibt.

Artikel vom 23.03.2005