23.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Wiedersehen nach 40 Jahren

Frühere Eichendorffschüler tauschten gemeinsame Erinnerungen aus


Gütersloh (wes). »Ich war so neugierig, sie alle mal wieder zu sehen und zu hören, was aus ihnen geworden ist«, berichtete Elfi Kuhne und spricht dabei von ihren Klassenkameraden. 40 Jahre nach dem Abschluss lud die ehemalige Schülerin der Eichendorffschule zusammen mit Monika Riedel, Peter Stickling und Heinrich Nordhorn all ihre Klassenkameraden von damals ins Gütersloher Brauhaus ein.
»Wir wollen mal wieder ein bisschen schnacken und dabei etwas leckeres Essen«, betonte die Initiatorin. Es sei ihre Abgangsklasse, die sie hier erwarte. Rund 38 Schüler waren damals zunächst in der katholischen Grundschule in Blankenhagen und dann in der Eichendorffschule im Klassenzimmer zusammen.
Beim Wiedersehen kamen nun viele alte Geschichten auf den Tisch: Zum Beispiel erinnerten sich die Frauen gerne an den Musiklehrer Matthias Büchel, der immer so nett gewesen sei. Und auch über die Koch- und Handarbeitskurse, die getrennt von den Jungen liefen, wurde beim Treffen getuschelt. Alle 38 Schüler kamen im Brauhaus nicht zusammen, aber - worüber sich alle ehemaligen Schüler freuten - Klassenlehrer Wolfgang Adams (Deutsch und Mathe) stieß fröhlich zur Runde dazu.
»Viel Zeit hat uns die Recherche gekostet«, erklärt Elfi Kuhn. Es mussten erstmal wieder alle ausfindig gemacht werden. Und damit sich der ganze Aufwand lohnt, können auch nach dem Treffen die ehemaligen Schüler der Eichendorffschule ihre Mitschüler auf alten Fotos im Internet anschauen. Unter der Adresse www.kochart.de/privat/klassentreffen_2005 ist die Klasse zu finden.

Artikel vom 23.03.2005