23.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf eine gute Zusammenarbeit

Gruß von Bürgermeister Rieke


Welcome back!
Ich habe mit Freude aufgenommen, dass ENGERSCHER ANZEIGER/SPENGER NACHRICHTEN sich nach kurzer Abwesenheit entschlossen haben, wieder bei uns in Enger mit ihrer Lokalredaktion präsent zu sein. Denn die Bedeutung der lokalen Presse neben den übergeordneten Medien wie Fernsehen und Rundfunk für eine Gemeinde ist unumstritten.
Ohne ausreichende Presseberichterstattung vor Ort wäre eine fundierte Meinungs- und Will-lensbildung der Bürgerinnen und Bürger nicht möglich. Gerade dieses ist aber für das Funktionieren einer demokratischen Gesellschaft - auch auf kommunaler Ebene - unverzichtbar.
Zeitungen sind der Spiegel des Geschehens. Dabei ist es wichtig Auge und das Ohr da zu haben, wo sie vom Leser erwartet werden. So wächst zwischen Lokalzeitung und der Leserschaft eine Wechselwirkung. Menschen prägen die Zeitung und die Zeitung prägt die Menschen. Man gewöhnt sich aneinander, fordert sich gegenseitig heraus. Je mehr Ereignisse aus der Umgebung veröffentlicht werden, desto mehr neue initiiert die Leserschaft ihrerseits. Es ist daher sehr erfreulich, dass der ENGERSCHE ANZEIGER nach Enger zurückkehrte.
Für die künftige Arbeit wünsche ich Ihnen viel Erfolg und verbinde damit die Hoffnung, dass es Ihnen stets gelingen möge, die Bürgerschaft mit aktuellen, sachlichen, kritischen Informationen zu versorgen.
Auf gute Zusammenarbeit!
Klaus Rieke
Bürgermeister Stadt Enger

Artikel vom 23.03.2005