23.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Theater für Jugendarbeit

Kinder führen »Pippi Langstrumpf« auf


Holzhausen / Börninghausen (WB). Von der Finanznot der evangelischen Kirche bleibt auch die Jugendarbeit im Kirchenkreis Lübbecke nicht unberührt. Bei der internen Weihnachtsfeier des Mitarbeiterkreises der evangelischen Jugend in Börninghausen war dies im vergangenen Jahr ein großes Thema. So wurde diskutiert, wie man mit gezielten Aktionen zusätzlich Spenden sammeln könne, um die finanzielle Zukunft der evangelischen Jugendarbeit zumindest mittelfristig zu sichern.
Jonathan Rauer, der derzeit ein freiwilliges soziales Jahr leistet, kam auf die Idee, ein Theaterstück zu inszenieren. Mit der Kreativgruppe »Hereinspaziert« des CVJM Hüllhorst brachte er in der Vergangenheit erfolgreich mehrere Musicals auf die Bühne.
Um ein möglichst großes Publikum zu erreichen, wurde die evangelische Jugend Holzhausen »mit ins Boot« geholt. Kinder aus Holzhausen und Börninghausen sollten ein Stück auf die Bühne bringen, wobei die Wahl auf »Pippi Langstrumpf« fiel. Das Eintrittsgeld sollte der kirchlichen Jugendarbeit in beiden Orten zugute kommen.
15 Mädchen und Jungen sowie sechs Mitarbeiterinnen aus Börninghausen und Holzhausen bereiten seit Wochen mit Jonathan Rauer die Aufführung vor. Nach dem Kennenlernen wurden die Rollen verteilt, die erste Probe stand an. Alle Beteiligten zeigten großen Einsatz und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Und so darf man sich schon jetzt auf die beiden Aufführungen am 23. und 24. April jeweils ab 16 Uhr im Gemeindehaus Holzhausen auf »Pippi Langstrumpf« freuen. Karten gibt es ab Freitag, 1. April, in beiden Gemeindebüros.

Artikel vom 23.03.2005