01.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Villa Friedrichsruh im neuen Glanz

Das Haus aus der Gründerzeit am Westkorso ist jetzt komplett saniert


Bad Oeynhausen (WB). Nach fast vierjährigem Leerstand der ehemaligen Pension »Villa Friedrichsruh« am Westkorso, einem denkmalgeschützten Objekt der Gründerzeit - Baujahr 1898 -, ist im vergangenen Jahr die Grundsanierung des Hauses erfolgt. Es ist in drei Wohneinheiten umgebaut worden.
An der Rückseite entstand ein Anbau, der neben einer großzügig angelegten Garage auch einen Aufzug umfasst, durch den ein barrierefreier Zugang zu den Wohnungen möglich wurde.
Die Fassade erstrahlt in neuem Glanz. Sie ist genau wie die straßenseitige schmiedeeiserne Zaun- und Toranlage und auch wie der Ausbau des Hauses selbst in enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde fachgerecht saniert worden.
Auf der rückwärtigen Seite des Hauses, nach Westen hin, wurden ebenfalls in Abstimmung mit der Denkmalbehörde großzügige Loggien und Balkone angelegt, die in ihrer äußeren Gestaltung als moderne Elemente hinzugefügt wurden. Dieses gilt auch für die Glasgauben, die möglichst unauffällig in die Dachfläche eingebunden wurden.
Die Planung, Bauleitung und Statik der Sanierung der denkmalgeschützten Villa lag in den Händen der Architekten Bökamp aus Löhne.

Artikel vom 01.04.2005