23.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Saison-Vorbereitung unter italienischer Sonne

LC Paderborn trainiert an der Adriaküste


Paderborn (HA). Im vergangenen Jahr zog es eine Gruppe des Leichtathletik-Club Paderborn zur Osterzeit ins Trainingslager nach Ostfriesland. Seinerzeit hatte das Wetter einige Trainingseinheiten verhindert. Daraus haben die Organisatoren gelernt und für dieses Jahr einen Zielort mit höherer Sonnengarantie gewählt. Aus fünf verschiedenen Gruppen haben sich jetzt 38 Athleten auf den Weg ins italienische Cervia an der Adriaküste gemacht.
Das Trainergespann Wladimir Diesendorf, Susanne Müller und Michael Krusemark hat für die insgesamt zehn Tage vor Ort bereits ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. »In Cervia gibt es ein Leichtathletik-Stadion und der Strand ist nur einen Steinwurf von unserer Unterkunft entfernt«, hat sich Michael Krusemark im Vorfeld bereits informiert. Um optimal trainieren zu können, haben die Paderborner Leichtathleten zahlreiche Trainingsgeräte mit in den Süden genommen. »Wir wollen das Training möglichst abwechslungsreich gestalten. Dazu gehören Strandläufe ebenso wie Technikeinheiten«, sind sich die Trainer im Vorfeld einig. Zwei bis drei Einheiten pro Tag sind geplant; diese sollen Grundlagen für eine erfolgreiche Freiluftsaison schaffen. Ein freier Tag ist aber auch vorgesehen: Der Tagesausflug nach Venedig ist fester Bestandteil des Rahmenplans.
Zeitgleich trainiert Uwe Florczak mit seinem Team in Kroatien. Thomas Prange und seine Sprinter werden dagegen im heimatlichen Paderborn bleiben.

Artikel vom 23.03.2005