22.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

FCO trotz des 2:2
großer Gewinner

Landesliga: die Konkurrenz patzte

Kreis Herford (HaSch). Auch wenn der FC Bad Oeynhausen im Spitzenspiel beim 2:2 in Spexard den »Big Point« verpasste, darf sich die Bühlmann-Truppe als der große Gewinner des 19. Spieltages der Fußball-Landesliga sehen. Immerhin patzten die Verfolger: der TuS Tengern mit 1:2 beim SV Borgholz/Natzungen und der SV Avenwedde mit 0:1 bei Rot-Weiß Maaslingen.

Obwohl seine Mannschaft einen 0:1- und 1:2-Rückstand wettmachte und eine starke Leistung bot, war FCO-Trainer Michael Bühlmann nicht zum Lachen zumute. »Wir haben zwei Punkte verschenkt, denn wir hatten ein klares Chancenplus.« Nikos Stamatis war die tragische Figur des sehenswerten Liga-Gipfels: er verschoss in der 49. Minute beim Stand von 2:1 einen Elfmeter. Andy Justynski parierte glänzend. Tore: 1:0 (2.) Stamatis, 1:1 (6.) Christian Schnitker, 2:1 (25.) Stamatis, 2:2 (65.) Mepitnjuen.
So hatte sich Tengerns Trainer Heiko Eickmeyer den Start in die Rückrunde nicht vorgestellt. Vier Tage vor dem Hit in Bad Oeynhausen patzte seine Mannschaft in Borgholz und verlor nach den frühen Toren von Marcel Oestrich (1.) und Karsten Käckel (14.) mit 1:2. Der Anschlusstreffer durch Lars Hauptmann fiel zu später, zumal Tengern in der Schlussphase noch Mey (gelb-rot) verlor.
Auch SV Avenwedde, als möglicher Titelanwärter heiß gehandelt, leistete sich eine 0:1-Niederlage in Maaslingen, da die »Torfabrik« aus Avenwedde diesmal nicht richtig auf Touren kam. Der Schock folgte in der 88. Minute, als Dunster nach einer Ecke für RWM den Siegtreffer erzielte.
Einen deftigen Rückschlag gab es auch für den zuletzt so erfolgreichen TuS Jöllenbeck. Beim 0:1 auf dem sehr holprigen Geläuf in Dützen verloren die Jürmker 70 Prozent der Zweikämpfe. Sascha Schumann gelang in der 31. Minute das goldene Tor für die Turner.
Der erste Heimsieg der laufenden Saison gelang Türk Sport Bielefeld mit 4:1 gegen Union Minden. Der Ex-Herforder Adnan Baytar legte den Grundstein mit seinen Toren zum 1:0 (2.) und 2:0 (23.). Kaya erhöhte noch vor der Pause auf 4:0, ehe Bilgetkin für die Gäste traf. Die Spvg. Steinhagen brachte einen 3:1 (1:1)-Sieg vom SV Höxter mit. Tore: 0:1 81.) Taner, 1:1 (36.) Budalic, 1:2 (47.) Evcimen, 1:3 (76., Evciman per Handelfmeter).

Artikel vom 22.03.2005