22.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Farbenfrohe Bilderkunst

Ausstellung im Heuhotel Grummert

Niedermehnen (WB). Das Forum »Kreativität & Kunst & Kooperation« der Dorfgemeinschaft Niedermehnen beginnt die Saison in Farbe. Während die Natur sich gegenwärtig noch ziemlich grau und unscheinbar zeigt und alle auf die bunte Blütenpracht warten, geht es im Heuhotel Grummert im grünen Erlebnisdorf Niedermehnen schon ziemlich bunt zu.

Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang öffnet eine Ausstellung mit Bildern heimischer Künstlerinnen die Pforten. Jutta Lange, Frederike Reddehase, Petra Reddehase und Martina Rodenbeck-Hegerfeld präsentieren die bunte Welt der Farben.
In unterschiedlichen Maltechniken - Acryl auf Leinwand, Aquarell auf Papier, Öl auf Leinwand, Acryl auf Papier, Buntstift auf Papier - erzählt die Ausstellung eine Geschichte von Frühling und Sommer, von Herbst und vergehendem Winter.
In der »Winterstimmung« wendet eine Christrose ihre Blüte noch dem Betrachter zu, während schon die ersten Tulpen blühen und einen Vorgeschmack auf die kommenden Jahreszeiten geben. Blaue Iris, eine rote Rose, eine Sonnenblumenblüte in strahlendem Gelb, stolze Gladiolen, vornehm-zurückhaltende Calla-Portraits, die Gartenimpression »Figur vor Hortensien« sowie eine hinreißende Silberdistel lassen erahnen, was uns der Sommer bescheren wird.
Der wird vielleicht in einem »Norddeutschen Dorf« verbracht, »auf Mallorca«, einem »Bretonischen Hof« oder in Betrachtung eines Leuchtturms an der See. »Sommer in Ungarn« lautet der Titel eines der Bilder, auf einem anderen wartet ein »Eisvogel am See« auf Beute. Ein »Blick in den Himmel« kündet von der warmen Jahreszeit, in die uns die »Spirale des Lebens« tragen wird.
Aquarell-Workshop angeboten
Jutta Wasels vom Forum »Kreativität & Kunst & Kooperation« initiierte diese Ausstellung zum Saisonbeginn im Grünen Erlebnisdorf Niedermehnen. »Wir hatten Lust darauf, nach dem langen Winter Farbe ins Gemüt zu bringen«, erläutert sie. »Und mir war es wichtig, einmal die Frauen, die in der vergangenen Saison im Hintergrund gearbeitet haben, in ihrer Kreativität zu zeigen. Immer wieder werden wir nämlich gefragt: ÝSind Sie selbst auch kreativ tätig?Ü Nun, diese Ausstellung ist die Antwort.«
Jutta Lange, Malerin und Graphikerin, hat im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem Forum die Ausstellung »Poesie der Farbe« und einen Aquarell-Workshop angeboten. Petra Reddehase, ebenfalls Graphikerin, hat unter anderem das Logo und die Konzeption der Veranstaltung »Poesie im Wind« maßgeblich mit gestaltet, und Martina Rodenbeck-Hegerfeld ist vielen Niedermehner Besuchern als Gästeführerin bekannt.
Neu im »Erlebnisdorf-Geschäft« ist Frederike Reddehase mit der ersten Ausstellung einiger ihrer Bilder.
Die Ausstellung »Saisonbeginn in Farbe« ist vom 22. März bis Mitte Mai im Heuhotel Grummert in Niedermehnen, Zur Großenheide 5, zu sehen. Öffnungzeiten: täglich außer montags von 8 bis 18 Uhr; abends nach telefonischer Vereinbarung: 0 57 45/91 18 59.

Artikel vom 22.03.2005