22.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hundeschule geht
in die vierte Runde

Hegering schafft Klassenzimmer im Grünen


Bad Oeynhausen (WB). Die dritte Auflage des Hundebenimmkurses des Hegerings Bad Oeynhausen unter der Leitung von Marie-Luise Meier, Obfrau für das Hundewesen des Hegerings Vlotho, startet am Dienstag, 5. April, auf der freien Wiese östlich des Gebäudes der Johanniter-Unfall-Hilfe am Wasserwerk.
Willkommen sind alle Hunde mit ihren Besitzern, egal ob Rassehund oder Promenadenmischung. Aufgrund des großen Erfolges des vergangenen Jahres gibt es in diesem Jahr zwei Kurse. Der erste Kursus von 18 bis 19 Uhr ist für Anfänger gedacht, die die Grundlagen der Hundeerziehung mit ihrem Hund erlernen möchten. Trainiert wird in erster Linie das Sozialverhalten des Vierbeiners im Umgang mit Menschen und auch seinen Artgenossen. Ebenso wird das kleine Einmaleins des Hundegehorsams erarbeitet. Sich auf Kommando setzen, legen oder am Standort verweilen während sich der Besitzer aus dem Blickfeld seines Hundes begibt, sind nur einige der Übungen dieses Lehrgangs.
Der zweite Kursus von 19 bis 20 Uhr ist für fortgeschrittene Hundeführer die schon Erfahrung im Umgang mit ihren Hunden haben. Hier werden die zuvor angegebenen Beispiele gefestigt und der Schwierigkeitsgrad erhöht. Zudem gibt es Hausaufgaben für die jeweils folgende Woche.
Die Kurse sind wetterunabhängig jeden Dienstag bis Ende. Die Gebühr beträgt 125 Euro je Hund und Kursus. Am Abschluss steht eine Prüfung unter der Leitung des Obmann für das Hundewesen des Hegerings Bad Oeynhausen und von zwei weiteren Richtern des Jagdgebrauchshundverbandes.
Wird diese bestanden, erhält der Hundeführer ein Zeugnis und eine Urkunde über die erbrachte Leistung seines Hundes.
Anmeldungen können bei Kursusleiterin Marie-Luise Meier unter der Vlothoer Rufnummer 0 57 33 / 52 13 erfolgen oder bei Jörg Dreier unter der Rufnummer 0 57 31 / 98 01 99.

Artikel vom 22.03.2005