22.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Logo kündigt Turnfest an

Elena Frielinghaus gewinnt Mottowettbewerb zur Großveranstaltung

Gütersloh (gpr). Sport trifft Stadt -ÊIm neuen Logo für das Landesturnfest 2008 sind die Stadt Gütersloh sowie der Westfälische und Rheinische Turnerbund längst vereint und werben so gemeinsam für »bewegende Momente«. Aus einer Vielzahl von Vorschlägen zum Logo- und Mottowettbewerb für das Turnfest ist der Entwurf von Elena Frielinghaus als Sieger hervorgegangen.

Auf der konstituierenden Sitzung des Organisationskomitees für das Landesturnfest, das 2008 in der Dalkestadt stattfinden wird, präsentierte die angehende Mediengestalterin im Gästehaus für Jugend und Sport ihren Entwurf: Eine Sportlerfigur benutzt das Logo der Stadt als Plattform, und eine geschwungene rote Linie unterstreicht das Motto »Bewegende Momente«. Natürlich ist auch das Motto des Turnerbundes - nach Turnvater Jahn -Êpräsent: nämlich die vier »F« für »frisch, fromm, fröhlich, frei«. Als »sehr gelungen« bezeichnete Dieter Rabe, Geschäftsführender Präsident des Westfälischen Turnerbundes, den Entwurf und bescheinigte der Ausführung eine professionelle Qualität.
Als Novum bezeichnete Rabe das Turnerfest in Gütersloh, weil der Westfälische Turnerbund erstmals mit dem Rheinischen Turnerbund gemeinsam agiert. Beide Vereine verzeichnen zusammen 720 000 Mitglieder, die in 2150 Vereinen organisiert sind. »Die ganze Palette des Turnens, wie sie in den Vereinen präsent ist, wird auf die Bühne gehoben«, so Rabe. Dabei gehe es um viel mehr als nur um das Turnen, räumt Bodo Bollmann, Geschäftsführer des Westfälischen Turnerbundes, ein. Das Turnerfest spiele für die Jugend eine große Rolle und ermögliche ein mehrtägiges Miteinander »abseits vom Diktat der Konsumwelt«, so Bollmann.
Die konstituierende Sitzung wurde auch dazu genutzt, um mögliche Partner vor Ort auf die Veranstaltung einzustimmen. Da zum einen der Sport und zum anderen auch der gesundheitliche Aspekt im Mittelpunkt des Turnerfestes stehen, signalisierten die Krankenkassen bereits Interesse an einer Kooperation.
Die Stadt Gütersloh und der Turnerbund wollen schon jetzt für das Turnfest 2008 die Werbetrommel rühren. Eine gute Gelegenheit dafür bietet das Deutsche Turnfest, das im Mai in Berlin stattfindet. Unter Federführung von Wilhelm Kottmann vom Fachbereich Sport werden der Stadtsportverband, die städtische Öffentlichkeitsarbeit, Gütersloh Marketing sowie Gabi und Dieter Neumann vom Fachverband Turnen das Landesturnerfest 2008 in der Werbung, Vorbereitung und Durchführung unterstützen.

Artikel vom 22.03.2005