23.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorstand weiter verjüngt

CDU stellte Weichen neu - Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Hüllhorst (WB). Die Ortsunion hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender Andreas Jaeger wurde im Amt bestätigt, doch insgesamt bekam die Ortsunion Hüllhorst-Ahlsen-Büttendorf ein neues Gesicht.
Katrin Buchholz (r.) nimmt jetzt das Amt der zweiten stellvertretenden Vorsitzenden in der CDU-Ortsunion Hüllhorst wahr. Doris Karla (4.v.r.) wurde zur Schriftführerin gewählt. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden Reinhard Ober-Hongsermeier (3.v.l.), Sylvelin Kottmann (4.v.l.) und Wolfgang Sodke (3.v.r.) zuteil. Weiter im Bild Gemeindeverbandsvorsitzender Klaus Buchholz (2.v.l.), Ortsunionsvorsitzender Andreas Jaeger (2.v.r.) und der Landtagsabgeordnete Friedhelm Ortgies (li).Foto: Mattner
Die Mitglieder hatten während ihrer jüngsten Zusammenkunft ein dicht gedrängtes Programm zu bewältigen. Neben der Vorstandswahl wurden Ehrungen für langjährige Mitglieder vorgenommen. Außerdem richtete der CDU-Landtagsabgeordnete Friedhelm Ortgies Grußworte an die Christdemokraten, wobei er sich zuversichtlich hinsichtlich des Ausgangs der Landtagswahl am 22. Mai zeigte.
Die Leitung der Wahl des Vorsitzenden übernahm Hermann-Ludwig Kottmann. Er betonte, dass sich Andreas Jaeger seit seiner Wahl im Jahr 2003 intensiv für die Ortsunion und den Gemeindeverband eingesetzt habe. So habe die Öffentlichkeitsarbeit in seinen Händen gelegen; außerdem habe er intensiv am Strategiepapier der CDU für die Bürgermeisterwahl anlässlich der Kommunalwahl mitgearbeitet.
Jaeger, der sich zur Wiederwahl stellte, wurde nach dieser positiven Vorbemerkung einstimmig in seinem Amt bestätigt, wobei er sich über diesen überwältigenden Vertrauensbeweis freute. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Reinhard Ober-Hongsermeier und Karl-Heinz Nunnenkamp dankte er anschließend für ihre Arbeit. Beide hatten sich auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl gestellt. Hermann Holzmeier wurde als stellvertretender Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Katrin Buchholz wurde als zweite stellvertretende Vorsitzende in den Vorstand gewählt. Damit übernahm eine Vertreterin der jungen Generation Verantwortung bei der CDU-Ortsunion. Sie ist bereits in der Jungen Union auf Kreisebene aktiv. Neue Schriftführerin wurde Doris Karla, als stellvertretende Schriftführerin wurde Anke Wiemann wiedergewählt.
»Damit liegt das Durchschnittsalter des Vorstandes knapp über 40 Jahre. Das ist eine gute Basis und ein deutliches Zeichen der Verjüngung für die CDU in Hüllhorst, Ahlsen und Büttendorf. Damit beweisen wir die Attraktivität der Hüllhorster CDU und politischen Gestaltungswillen im Bereich des ehrenamtlichen Engagements auch in der jüngeren Generation,« freute sich Jaeger.
Landtagsabgeordneter Ortgies war gern bereit, die Ehrungen langjähriger Mitglieder vorzunehmen. Für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Partei wurden Sylvelin Kottmann, Paul Bohlmann, Wilhelm Bollmann, Herbert Lücking, Heinrich Meier und Reinhard Ober-Hongsermeier geehrt. Für ihre 25-jähriges Zugehörigkeit zur CDU wurden Wolfgang Sodke und Karl-Heinrich Schöneberg ausgezeichnet. Alle anwesenden Geehrten erhielten aus den Händen von Ortgies und Jaeger eine Urkunde und einen Blumenstrauß.
In seinem Grußworte betonte Ortgies seine Zuversicht über den Ausgang der Landtagswahl im Mai. Die Ereignisse in Kiel zeugten vom Abwärtstrend der SPD. Das berechtige zwar nicht dazu, die NRW-Wahl auf die leichte Schulter zu nehmen, aber man solle mit gesundem Selbstvertrauen in den Wahlkampf gehen. Er bat nachdrücklich um die volle Unterstützung seiner Parteifreunde im Wahlkampf, der ohne ihre Basisarbeit nicht erfolgreich bestritten werden könne.

Artikel vom 23.03.2005