21.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Excellente
Ausstellung

MdB Laumann in Brakel

Brakel (-tg). »Sie zeigen hier in Brakel eine excellente Gewerbeschau, sie demonstrieren ihre ganze Leistungsfähigkeit. Deutschland braucht solche Unternehmen und Gewerbetreibende, wie ich sie hier sehe.« Ein großes Kompliment machte MdB Karl-Josef Laumann den Ausstellern bei der Gewerbeschau in Brakel.
Mit markigen Worten und markanter Stimme ging der Christdemokrat, auf die aktuelle Politik und die Wirtschaft in Deutschland ein. »Der liebe Gott hat einen guten Tag gehabt, als er Deutschland gemacht hat, und eine glückliche Stunde, als er den Kreis Höxter schuf«, machte der Münsteraner der Festversammlung bei der Eröffnung der 3. Gewerbeschau in Brakel ein Kompliment.
»Der Gesetzgeber muss sich auf den Hosenboden setzen und ein neues Arbeitsrecht schaffen. Denn das ist mittlerweile zu zwei Drittel Richterrecht geworden«, forderte Laumann von der Politik Erleichterungen für die Wirtschaft. Zum Thema Rente meinte er: »Jeder, der sein Leben lang gearbeitet hat, hat im Alter Anrecht auf eine entsprechende und faire Rente. »Der Schutz vor Altersarmut muss oberste Priorität haben.«
Für das Land NRW müsse es vordringlichste Aufgabe sein, Schulen und Bildung zu organisieren. Doch die jetzige Regierung habe das nicht mehr im Griff. Laumann forderte die Einstellung von Lehrern, denn an den Schulen würden viel zu viele Stunden ausfallen.

Artikel vom 21.03.2005