21.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein stattlicher Baum mit drei Ästen 

Partnerschaftsring feiert 25-jähriges Jubiläum mit Ehrengästen

Von Sarah Niemeier (Text und Foto)
Bad Oeynhausen (WB). Der Partnerschaftsring Bad Oeynhausen feierte am vergangenen Wochenende sein 25-jähriges Bestehen. Seit einem Vierteljahrhundert erhalten und pflegen die engagierten Mitglieder den Kontakt zu den Partnerschaftstädten Wear Valley (England) und Fismes (Frankreich). Die Partnerschaft mit Inowroclaw (Polen) besteht seit dem Jahre 1989.

»Sie haben ja schon einen Partner.« Dies bekam Anneliese Genschow vor einigen Jahren von zwei Damen zu hören, die auf eine Anzeige des Partnerschaftsrings zu einem der Treffen erschienen waren. Der Unterschied zwischen Partnerschaftsring und Partnerschaftsvermittlung war diesen beiden wohl nicht klar. »Ich denke aber, dass wir uns durch unsere vielfältigen Aktivitäten inzwischen einen Namen gemacht haben und solche Verwechselungen nicht mehr vorkommen«, lacht die Vorsitzende Anneliese Genschow.
Anlässlich des Jubiläums waren am Samstagabend in Siekmeiers Hof neben etwa 140 Oeynhausener Mitgliedern, Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann und den Schulleitern der weiterführenden Schulen auch Gäste aus den Partnerstädten anwesend. Seit Vereinsgründung haben 314 Begegnungen zwischen der Kurstadt und den Partnerstädten stattgefunden. Die meisten davon entfallen auf Treffen zwischen den Schulen. Heinz Schepper, Gründungsmitglied, ehemaliger Vorsitzender und Ehrengast verglich die 25 Jahre mit dem Wachstum einer zarten Pflanze zu einem stattlichen Baum mit drei Ästen. »Die Mitgliederzahlen sind in den ersten Jahren enorm gestiegen. Außerdem konzentrieren wir uns nicht nur auf Partnerschaften zwischen Einzelmitgliedern, sondern vermitteln auch Begegnungen zwischen Vereinen und Institutionen«, fasste er die wichtigsten Fortschritte zusammen.
»Es ist unsere Aufgabe, die Nachbarschaft zwischen den europäischen Völkern so eng zu machen, dass sie nichts mehr trennen kann. Ihr meistert durch Eure Arbeit diese Aufgabe mit Bravour.« Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann dankte inm seinem Grußwort den Mitgliedern für ihr beherztes Engagement.
In der Zukunft sollen die Partnerschaften weiter gestärkt werden. Vor allem mit Inowroclaw stehen einige Neuerungen an, da der Partnerschaftsring in Polen sich neu konstituiert hat. Mit der neuen Vorsitzenden Justyna Koszowska sind bereits einige gute Gespräche geführt worden.
Am bedeutsamsten ist das internationale Jugendtreffen in Cuxhaven, das alle zwei oder drei Jahre stattfindet. Im August 2006 ist es wieder soweit. 30 Jugendliche aus Bad Oeynhausen, Fismes, Wear Valley, Inowroclaw und auch aus Triuggio (Italien) treffen sich im Schullandheim in Duhnen.

Artikel vom 21.03.2005