21.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

10 000 Krokusse werden blühen

Veranstaltung im Haus des Gastes und im Kurpark wurde ein Erfolg

Vlotho-Valdorf (man). Die Schilder, die Schüler angefertigt hatten, wiesen den Weg zur Krokuswiese. Nur - was fehlte, waren die blühenden Pflanzen. Doch auch ohne diesen kleinen Schönheitsfehler wurde das erste Krokusfest am Haus des Gastes ein Erfolg.

Die Premierenveranstaltung hatte am Samstagabend vergleichsweise verhalten begonnen. Zum Auftritt der Rio-Band ins Haus des Gastes kamen etwa 200 Besucher. Auf die doppelte Zahl hatte Inhaber Rudolf Müller gehofft, doch konnte dies seine Stimmung nicht trüben. Die Menschen hätten Spaß gehabt, die Atmosphäre sei gut gewesen - woraus folge: »Im kommenden Jahr gibt es wieder ein Krokusfest.«
10 000 Krokusse waren eingepflanzt worden. Die bisherige Witterung verhinderte das erhoffte Blütenmeer zum Frühlingsanfang, doch versprach Peter Lingg, Geschäftsführer der Klinik Bad Seebruch: »In der nächsten Woche blühen die Krokusse.«
Der Freude am Kurpark tat die kleine saisonale Verzögerung keinen Abbruch. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Gäste nach Valdorf, um der Veranstaltung am Haus des Gastes beizuwohnen. Die Feuerwehrkapelle spielte auf, der Musikpädagoge Peter Ausländer erklärte den Klanggarten im Kurpark, Kutschfahrten wurden geboten.
Es gehe darum, mit derartigen Aktionen den Kurpark noch stärker ins Bewusstsein der Bürger zu rücken, erklärt Rudolf Müller vom Haus des Gastes. Dabei werde die schöne Grünanlage auch jetzt schon gut angenommen - und zwar nicht nur von Kurgästen. Nahezu bei jedem Wetter sehe er dort bereits am Morgen Spaziergänger oder Jogger.
Geht es nach Müller, ist das Krokusfest nicht die einzige Valdorfer Kurpark-Großveranstaltung in diesem Jahr: »Irgendetwas werden wir noch machen.«

Artikel vom 21.03.2005