19.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

HLC-Leichtathleten in Holzminden sehr erfolgreich


Höxter (WB). Die Leistungsüberprüfung der HLC-Leichtathleten bei den offenen Kreis-Hallenmeisterschaften in Holzminden verlief sehr erfolgreich. Nicht weniger als zehn Meisterschaftstitel gingen nach Höxter. Die Leistungen konnten sich wirklich sehen lassen. Die gute Trainingsarbeit der vergangenen Wochen hat sich bezahlt gemacht.
Der jüngste Höxteraner Teilnehmer machte es vor: In der Altersklasse M8 gewann Roman Probst den 30-m-Sprint in 5,81 Sek. Ellen Iffland (Altersklasse W9) gewann ihren Lauf über 30 m souverän vor der Konkurrenz aus Niedersachsen in 5,82 Sek. Im Vorlauf war sie sogar noch etwas schneller (5,74 Sek.) Zwei Meisterschaftstitel gingen an Philipp Becker. Der 13-jährige Schüler siegte im Sprint in 4,99 Sek. sowie über die 500-m-Distanz in 1:45,39 Min. Außerdem belegte er im Hochsprung den zweiten Platz mit übersprungenen 1,23 m.
Mit ebenfalls zwei Titeln war Patrick Scherfose in »seinen«Disziplinen Spitze. Obwohl er noch einen Tag zuvor einen anstrengenden Turnwettkampf zu absolvieren hatte, ließ er bei seinen Starts nichts anbrennen und gewann das Kugelstoßen der Schüler M14 mit hervorragenden 12,25 m. Den 30-m-Sprint entschied er in 4,77 Sek. für sich. Im Hochsprung wurde Patrick Dritter (1,50 m). Den nächsten Doppelerfolg konnte Lukas Hoppe (M15) für sich buchen. Im Kugelstoßen war er diesmal mit 10,86 m etwas unter seinen Möglichkeiten geblieben, aber auch so war er nicht zu schlagen. Und auch im Hochsprung lag er vorn, seine Leistung betrug hier 1,53 m. Über 30m wurde er knapp geschlagen Zweiter (4,80 Sek.).
Für die Top-Athletin des HLC, Iris Dewender (W18), kam es im Kugelstoßen darauf an, ihre Trainingsleistung annähernd abzurufen. Dieses gelang ihr mit 11,93 m im letzten Versuch auch sehr gut, auch wenn der Wettkampf insgesamt sehr wechselhaft verlief. Dieser Leistung hatte niemand im Feld etwas entgegenzusetzen, so dass der Titel auch in dieser Disziplin nach Höxter ging. Der älteste Teilnehmer der Meisterschaft kam ebenfalls vom HLC. Im Kugelstoßen der Männer siegte Rainer Queren in der Männerkonkurrenz. Mit der Weite war der Kreisstädter allerdings nicht zufrieden. Die erreichten 10,66Meter liegen doch einiges unter seinen Möglichkeiten. So wird weiter fleißig trainiert, damit Queren dann wieder mit gewohnter Stärke aufwarten kann. Unterm Strich hatten die Höxteraner überzeugt.

Artikel vom 19.03.2005