21.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühjahrsputz-Angebot
gerne beansprucht

Evangelische Jugend half Hausbesitzern


Spenge (vp). Nach dem langen Winter herrschen nun Ordnung und Sauberkeit in den vielen Spenger Gärten. Zu verdanken haben die Hausbesitzer dieses den dreißig jungen Helferinnen und Helfern der evangelischen Jugend, die für einen Stundenlohn von sieben Euro am Samstagmorgen strichen, putzten und aufräumten. Insgesamt 26 Aufträge waren bis Freitag bei Jugendreferent Christian Stöppelmann eingegangen, die die dreißig Jugendlichen dann nach und nach abarbeiteten.
Die Aktion fand zum dritten Mal statt, nachdem die Jugendlichen bereits in den vergangenen zwei Jahren die Gärten auf Vordermann gebracht hatten. Die Bürger nahmen die Hilfe gerne an. »Ich habe hier viel Arbeit liegen, die ich alleine nicht in ein paar Stunden bewältigen kann«, sagte Dr. Michael Krause, bei dem Johanna Herr, Sebastian Klaewe und Thorsten Resch Gartenmöbel strichen und Holz umlagerten. Aus der Zeitung und dem Kirchenblatt haben die meisten Auftraggeber von dem Aktionstag erfahren und die Hilfe gerne angenommen. »Es ist ja auch für einen guten Zweck«, führte Dr. Krause fort. Spenden und Trinkgelder kommen der Jugendarbeit zu Gute und helfen beim Finanzieren der Sommerfreizeiten.
Leider, so die Meinung der tatkräftigen Jugendlichen aus Spenge, hatten sie am Samstag mit viel Regen und sehr niedrigen Temperaturen zu kämpfen, so dass einige Arbeiten, wie beispielsweise Rasenmähen, ausfallen mussten. Obwohl die Arbeit hart war, hatten die jungen Helfer aber auch viel Spaß.

Artikel vom 21.03.2005