21.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühlingsfest feiert gelungene Premiere

Viele Besucher kamen zur Automesse und zum verkaufsoffenen Sonntag


Von Felix Quebbemann und Elke Bösch
Rahden (WB). Der Frühling hielt am vergangenen Wochenende in Rahden Einzug. Und das im wahrsten Sinne des Worte. Mit der Automesse und dem »Start in den Frühling« lockte die Auestadt zahlreiche Interessierte an. Und auch Petrus hatte ein Einsehen und ließ am Sonntag die Sonnenstrahlen vom blauen Himmel auf die Auestadt scheinen.
»Der Besuch heute ist schon sehr gut«, so Holger Gering vom gleichnamigen Rahdener Autohaus, der zu den Auto-Ausstellern gehörte. Die Interessierten konnten sich ungestört und ausgiebig die ausgestellten Vehikel in der Innenstadt, vom Volkswagen bis zum Porsche, anschauen. Ob ein Blick in den Innenraum oder unter die Motorhaube. Alle Gäste konnten sich über ihr persönliches Traumauto umfassend informieren.
Und beim schönen Wetter standen natürlich die Cabrios ganz hoch im Kurs. Sabrina Mattfeld war vom Porsche-Cabrio ganz angetan und fand es schon traurig, dass dieses »PS-Monster« nicht ihr gehört. Denn das Probesitzen gefiel ihr zusehends.
Doch auch Liebhaber der ungewöhnlicheren Fortbewegungsart kamen mit ausgestellten Drei-Rad-Trikes und einem Segelflieger voll auf ihre Kosten.
Und wer schließlich sein Traumauto gefunden hatte, konnte sich an zahlreichen aufgebauten Ständen mit allerlei Accessoires, Dekoware oder praktischen Hilfsmitteln für den Alltag versorgen. Wie es sich für den Frühling gehörte, waren auch Karussells und Hüpfburg aufgebaut, damit sich die kleinen Gäste unter freiem Himmel einmal so richtig austoben konnte. Beim Kistenstapeln der Feuerwehr war reichlich Geschick gefragt. Und der Hunger konnte an zahlreichen Imbiss- und Süßigkeitenständen gestillt werden.
Viele Besucher kamen schon vor Öffnung der Geschäfte, um das Mittagessen in der Innenstadt unter freiem Himmel zu genießen. Auch Café Creativ und Eisdiele lockten viele Gäste an. Und der Einzelhandel zeigte sich sehr zufrieden. Denn am Nachmittag füllten sich die Straßen immer mehr und tatsächlich wurde das Angebot - wie von der Werbegemeinschaft erhofft - zum gemütlichen Einkaufsbummel genutzt. Natürlich waren es auch die Aktionen und Infostände, die von den Ausflüglern angesteuert wurden. Die Oldtimer des AMSC Rahden, besonders die alte BMW-Isetta, zogen staunende Blicke auf sich, genauso wie die Segelflugzeuge am Stand des Luftsportvereins Wittlage, der sich an diesem Sonntag in Rahden vorstellte.
Musikalische Vielfalt gab es ebenfalls zu hören. Als das »Falcon Regiment« und später die »Dersa Highlanders« aufspielten, blieben die Menschen stehen und genossen den sonnigen Tag bei Musik. Die Organisatoren -Ê die Werbegemeinschaft und die Autohändler -Ê dürften angesichts der tollen Resonanz schon jetzt darüber nachdenken, dass Automesse kombiniert mit »Start in den Frühling« kein einmaliges Ereignis bleibt.

Artikel vom 21.03.2005