18.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hintergrund

l Wer weiß schon, dass beim Finanzamt Lübbecke die 41 Stunden-Woche gilt? Die 127 Mitarbeiter (Jahr 2003: 134) können sich die Wochenarbeitszeit weitestgehend selbst auf die einzelnen Arbeitstage verteilen. Für berufstätige Mütter zum Beispiel ein großer Vorteil.
l Mit Gesamteinnahmen von 401,66 Millionen Euro steht das Finanzamt Lübbecke an 34. Stelle von insgesamt 52 Finanzämtern im Bereich der Oberfinanzdirektion Münster. Der Anstieg der Steuereinnahmen in der Gesamtsumme ist entgegen dem Landestrend.
l 2005 stellt das Finanzamt vier Auszubildende des gehobenen Dienstes ein. Ursprünglich waren nur zwei Personen vorgesehen, vor wenigen Wochen hat das Finanzministerium aber noch zwei zusätzliche Ausbildungsplätze für Lübbecke freigegeben.
l Durch diverse Maßnahmen versucht das Finanzamt Lübbecke, die Durchlaufzeit einer Steuererklärung von Eingang bis zur abschließenden Bearbeitung weiter zu senken. Viele Bürger haben das in diesem Jahr schon gemerkt: Vielfach sind keine zwei Wochen zwischen Unterlageneingang und Bescheidausgang vergangen.

Artikel vom 18.03.2005