19.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lachen trotz Stromausfalls

»Mindener Stichlinge« gastieren in Begegnungsstätte


Von Stefanie Holzbecher
Wehdem (WB). Eine »Schöne Aussicht« auf die Zukunft und die Gegenwart boten die »Mindener Stichlinge« in ihrem gleichnamigen Programm. Die vom Stemweder Kulturring organisierte Veranstaltung lockte die Kabarettisten-Fans in die Wehdemer Begegnungsstätte. Sie wurde dank der Künstler und des Veranstalters zu einem kulturellen Ereignis.
»Warum hat Gott Eva so schön gemacht? Wie schützt man sich vor Terroristen?« Elementare Fragen dieser Art beantworteten die im Mühlenkreis und darüber hinaus berühmten Stichlinge mit einer gehörigen Portion schwarzen Humor und viel Ironie. Dabei wurde in alt bekannter Manier Kritik geübt und das Publikum zum Lachen gebracht. Kaum einer unter den Zuschauern musste nicht schon nach dem ersten Beitrag, »(T)erroristen«, herzlich lachen.
Und wie es sich für hochwertiges Kabarett gehört, durfte auch der musikalische Beitrag nicht fehlen. Die einfallsreichen Texte, die Fehler und Mängel der Gesellschaft aufs Korn nahmen, führten zu so manchen Lachsalven im Publikum.
Dass die wahren christlichen Werte, »Haus, Auto, Flachbildschirm und sichere Rente« sind, darüber war man sich bereits nach dem ersten Song im Klaren. Auch das »Daisy kein Herrchen mehr hat«, betrauerten die Komiker in humorvoller Weise.
Hatte man über die Probleme innerhalb Deutschlands genug philosophiert, war das Ausland dran. Dem amerikanischen Präsidenten wurde sogar eine ganze Liedzeile gewidmet zum Thema »Recht ist passé in Amerika«.
Christine Rohlfing, Oliver Roth, Dieter Fechner und Kirsten Gerlhof, die die Rollen besetzten, freuten sich über die Lachsalven im Publikum.
Kleine Pannen, wie ein Stromausfall während des Auftritts, wurden gekonnt überspielt. Selbst im Dunkeln brachten die Künstler ihr Publikum noch zum Lachen. Und das tun die »Mindener Stichlinge« bereits seit 1966, als sie ihre erste Aufführung vor Publikum hatten.
Das erfolgreiche Ensemble geht mit ihren legendären Auftritten also mit festem Schritt ins 40 Jubiläumsjahr.
Für jeden der gerne und viel lacht war die Veranstaltung ein Highlight.

Artikel vom 19.03.2005