18.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Senioren Kunst entdeckt

Maler und Bildhauer leitete die Bewohner des Benediktusparks an

Schnathorst (ah). Eine kreative Abwechslung für die Heimbewohner des »Benediktuspark«, Zentrum für Seniorenbetreuung, am Sachsenweg in Schnathorst bot jetzt der Maler und Bildhauer Wolfgang Schwennesen. Im Rahmen der »Künstlerischen Wochen« wurden die Bewohner des Alten- und Pflegeheimes selbst aktiv.

Bereits zum zweiten Mal war der Künstler aus Schleswig in Schnathorst zu Gast und unterstützte die teilnehmenden Bewohner beim Zeichnen und Malen. »In Senioren steckt viel kreatives Potenzial«, meint Schwennesen und hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Kreativität und Begabung eines älteren Menschen herauszufinden und zu fördern. Der Maler Wolfgang Schwennesen hat schon in vielen Altenheimen solche Projekte durchgeführt, weil er meint: »Gerade in unserer Hochleistungsgesellschaft kümmert sich kaum jemand um die Senioren.«
Die Motive, die die Bewohner wählten, reichten dabei von Landschaften, Stilleben oder Häusern bis hin zu modernen abstrakten Kompositionen, die mit Spachteln, Kreide oder auch Acryl- und Farbentechniken angefertigt wurden. Insgesamt wurden 55 Bilder in der »Künstlerischen Woche« von den Bewohnern erstellt, sowie 35 Fotos. Diese Werke werden noch bis zum 15. April im Benediktuspark zu sehen sein, wo die Bilder auf den Fluren ausgestellt sind, so Andreas Lammers, Leiter des Seniorenheims.
Er organisiert mehrmals im Jahr solche und ähnliche Veranstaltungen, weil ihm ganz wichtig ist, dass die älteren Menschen in ihrem neuen Zuhause ihren Lebensabend in Würde und Zufriedenheit verbringen.

Artikel vom 18.03.2005