18.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1500 Pilger
unterwegs

25. Lourdes-Wallfahrt


Kreis Paderborn (WV). Das war für die Pilger wohl das schönste und größte Jubiläumsgeschenk: Zum 25. Mal startete der Familienbund der Katholiken - Katholische Elternschaft - im Erzbistum Paderborn zur Pilgerfahrt nach Lourdes und Nevers. Und diesmal begleitet Erzbischof Hans-Josef Becker die große Pilgergruppe.
1 5000 Personen haben sich gestern mit zwei Zügen und heute mit zwei Flugzeugen auf den Weg in den südfranzösischen Wallfahrtsort gemacht. Neben 57 körperlich schwer kranken Gläubigen, die gesondert vom Souveränen Malteser Ritterorden betreut werden, nehmen zahlreiche behinderte Menschen aus den Schlosswerkstätten in Schloß Neuhaus an der Wallfahrt teil, die bis zum 23. März dauert. Gestern Morgen setzte sich um 7.27 Uhr der erste Pilger-Sonderzug in Richtung Süden in Bewegung.
Heute kommen Zug- und Flugpilger zeitgleich in Lourdes an. Nach dem Eröffnungsgottesdienst, der von Erzbischof Becker zelebriert wird, wird sich die große Pilgerschar aus der Region durch zahlreiche Gottesdienste, Lichterprozessionen und Sakramentsprozessionen am Wallfahrtsgeschehen in Lourdes beteiligen. Zum Abschluss der Wallfahrt zelebriert der Paderborner Weihbischof Matthias König einen Gottesdienst im Kölner Dom.

Artikel vom 18.03.2005