01.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Strecken auf
den Langdistanzen

35. Hardehausener Parklauf mit Nordic-Walking

Warburg (WB/als). Der Countdown für den 35. Hardehausener Parklauf hat begonnen. Der erste Startschuss fällt am Samstag, 9. April, um 14 Uhr beim Bambini-Rennen. Zum achten Mal richtet die LG Bauerkamp Warburg den Parklauf aus.

Das war ein Rekord: 803 Läuferinnen und Läufer legten sich im Vorjahr mächtig ins Zeug. Eine derart große Zahl möchten LG-Chef Harald Bauerkamp und seine Mitstreiter erneut begrüßen.
Um 14 Uhr starten die Bambinis auf ihre 300-Meter-Wendepunktstrecke. Die Schülerinnen und Schüler sowie die B-Jugend starten anschließend in verschiedenen Altersklassengruppen über die Ein-Kilometer-Wendepunktstrecke. Um 14:50 Uhr gehen die 20-Kilometer-Ausdauersportler auf die anspruchsvolle Runde. Fünf Minuten später folgen die Fünf-Kilometer-Sprinter. Um 15:05 Uhr werden die 11,5-Kilometer-Läufer losgeschickt.
Alle, die am Samstag, 9. April, verhindert sind, haben am Freitag, 8. April, die Möglichkeit, ab 17 Uhr über die fünf, 11,5 und 20 Kilometer an den Start zu gehen.
»Auf den Langdistanzen gibt es neue Streckenführungen«, berichtete Harald Bauerkamp, dass die alte 10-Kilometer-Strecke deshalb gut einen Kilometer länger ist. Auf der 20-Kilometer-Strecke könnte sich nach seinen Worten eine rund 500 Meter lange Steigung bei Kilometer 14,5 als entscheidender Punkt herausstellen. Ausdrücklich betonte Bauerkamp, dass beim Parklauf zum zweiten Mal Nordic-Walking angeboten wird.
Im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT wies Harald Bauerkamp darauf hin, dass an diesem Sonntag, 3. April, ein Erkundungslauf angeboten wird. Interessierte können sich um 10 Uhr mit LG-Mitgliedern am Parkplatz am See treffen und die neuen Strecken in moderatem Tempo laufen. Für Infos: Harald Bauerkamp (Telefon 05641/5261).

Artikel vom 01.04.2005