17.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinderparadies Bauernhof

Druckerei-Spielgruppe erkundet den Loher Hof Kölling

Bad Oeynhausen (tho). Wenn sogar in den Kuhstall die Sonne scheint, dann muss wohl endlich Frühling sein. Das haben Kinder aus der Druckerei-Spielgruppe am Mittwoch auf dem Hof Kölling herausgefunden.

Im dritten Jahr schon besucht Erzieherin Andrea Gebecke um Ostern herum mit ihren Vormittagsschützlingen den Bauernhof von André und Doris Kölling an der Kappenberger Straße auf der Lohe. Das große Tor wird zugemacht, und dann ist Bobby-Car-Alarm auf dem Hof - jedenfalls so lange, bis vielleicht Getränkelieferant Buschjost mit dem Bierlaster kommt und plötzlich Platz zum Rangieren braucht.
Die Köllings haben selbst drei Söhne. »Und bei dem vielen Platz fallen ein paar Kinder mehr auf dem Hof gar nicht auf«, scherzt Doris Kölling. Viel zu gucken hatten die zweijährigen Besucher auf jeden Fall. Tjark, Antonia, Valeria, Leon, Rees, Simon, Sophie, Andrea Gebeckes Sohn Maxim, der schon bald in die Schule kommt, Hannah, Nikolas, Isabel und Jan bestaunten 350 Hühner, 200 Bullen, Kühe und Kälber sowie 100 Schweine. Und dann galt es auch noch bei einigen Pferden und Katzen herauszufinden, ob sie sich streicheln lassen.
Nebenbei suchten die Kleinen die Grünflächen rund um Köllings Hühnerhaus nach Osternestern ab. Und wie geplant, fand jedes der Kinder ein eigenes aus Pappe gebasteltes Nest mit buntem gekochtem Ei, Schokoladenei und Schoko-Lutscher. Derart gestärkt, ließ sich mit Matschhose und Gummistiefeln ausgerüstet auch mal der Hofhund ärgern. Weil der das jedoch genauso locker nahm wie die Ferkel das Kraulen, blieb der sonnige Ausflug friedlich.
Gewöhnlich trifft sich die Gruppe mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr in der Druckerei.

Artikel vom 17.03.2005