19.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baskets II zum Finale nach Schalke

WBV-Ligen: SC Borchen benötigt Sieg zum Regionalliga-Klassenerhalt

Kreis Paderborn (sh). Für viel Spannung sorgt der letzte Spieltag der Basketballer in den WBV-Ligen. Zweitregionalligist Borchen muss in eigener Halle gewinnen, um den Klassenerhalt endgültig sicher zu stellen. Die Baskets-Reserve aus Paderborn tritt zum Meisterschaftsduell in Schalke an.

2. RegionalligaSC Borchen - RE Schwelm (Sa., 20 Uhr, Altenauschule Kirchborchen). Obwohl der Aufsteiger neun Siege auf dem Konto hat, wird es in Sachen Klassenerhalt noch mal richtig eng. Um allen Eventualitäten aus dem Wege zu gehen, wollen die Borchener gegen die zuletzt zweimal in Folge siegreichen Schwelmer unbedingt gewinnen. Mit zwei zusätzlichen Trainingseinheiten ist der SC optimal für das »Spiel der Entscheidung« am heutigen Samstag gerüstet. Trainer Michael Lattekamp appelliert an die Stärken seiner Mannen: »Wir können die Partie nur über unsere Defense und unseren Mannschaftsgeist entscheiden.« In der Verteidigung gilt es besonders den blitzschnellen US-Amerikaner der Gäste zu stoppen.
OberligaTuRa Elsen - UBC Münster II (Sa., 19.30 Uhr, Elsen Dome). Im Hinspiel bekamen die Elsener eine »ordentliche Packung« von 97:140. Laut Trainer Dominik Stollmeier sind am letzten Spieltag wieder alle Spieler an Bord, um eine ähnlich hohe Schlappe zu verhindern. Den Elsenern liegt es besonders am Herzen, sich mit einer angemessenen Leistung aus der Oberliga zu verabschieden.
FC Schalke II - Paderborn Baskets II (Sa., 16 Uhr). Nun ist es endlich soweit. Der Tabellenführer reist zum Meisterschaftsduell nach Schalke. Das Spiel steht für die Baskets unter guten Vorraussetzungen. Denn der FC liegt mit einer Niederlage hinter den Domstädtern und verlor das Hinspiel in Paderborn mit 34 Zählern Differenz. Dennoch können sich die Akteure laut Trainer Dirk Happe noch nicht zurücklehnen: »Jedes Spiel fängt bei 0:0 an, wir müssen erneut über 40 Minuten kämpfen. Die Knappen werden es uns mit Sicherheit nicht einfach machen.«
LandesligaGütersloher TV - SC Grün-Weiss Paderborn (Sa., 18 Uhr). Die Routiniers werden gegen den Tabellenneunten mit einem Rumpfteam antreten. Mit Olaf Hildebrandt, Marcus Nolden und Ralph Niggels fehlen gleich drei wichtige Spieler. Der gesperrte Alexander Flekler kann seine Mitspieler zudem auch nicht unterstützen.
TSVE Bielefeld III - TV Salzkotten II (Sa., 16 Uhr). Mit einem weiteren Sieg gegen die dritte Auswahl aus Bielefeld hat die TVS-Reserve noch Chancen auf den sechsten Tabellenplatz.
TSVE Bielefeld IV - Paderborn Baskets III (Sa., 14 Uhr). Der TSVE musste am vergangenen Spieltag bereits eine derbe Niederlage beim TV Salzkotten II einstecken. Nach Baskets-Routinier Christoph Schlösser wollen auch die Paderborner ihre deutliche körperliche und spielerische Überlegenheit ausspielen.
Oberliga DamenTV Friesen Telgte - Paderborn Baskets (Sa., 20 Uhr). Da die Baskets-Damen am vergangenen Wochenende das Kellerduell gegen SV Rhade gewonnen haben, stehen sie nun nur noch auf dem vorletzten Rang. Für Trainer Marco Schriever gilt die Devise: »Wir möchten trotz des Abstiegs noch mal zeigen, dass wir erfolgreichen Basketball spielen können.«

Artikel vom 19.03.2005