16.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

LC-Trio in Südafrika

DLV-Trainingslager in der Nähe von Kapstadt


Paderborn (HA). Die mitteleuropäischen Breiten eignen sich im März, was die Witterung betrifft, nur selten für ein Leichtathletik-Trainingslager. Daher entschied sich der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in diesem Jahr dafür, unter südafrikanischer Sonne die Saisonvorbereitung mit einer ausgewählten Mannschaft anzugehen. Zum Team gehören auch die Paderborner Mehrkämpferinnen Claudia Tonn und Lilli Schwarzkopf mit ihrem Trainer Reinhold Schwarzkopf.
»Wir wohnen alle zusammen in Stellenbosch, einem Ort nördlich von Kapstadt«, berichtete Claudia Tonn. Untergebracht sind die Paderborner in einem Bungalow. Nur das Frühstück ist inbegriffen, die restliche Verpflegung müssen die Leichtathleten selbst organisieren.
Sonja Kesselschläger, Karin Ertl und Maren Schwertner komplettieren das DLV-Mehrkämpferinnen-Aufgebot, das vom Bundestrainer Klaus Baarck und einer Physiotherapeutin betreut wird. Die Vorbereitung ist für die Paderborner Sportlerin des Jahres 2004 vor allem auch eine Weichenstellung für die kommenden Freiluftsaison mit dem Höhepunkt im finnischen Helsinki, wo die Weltmeisterschaften stattfinden. Es ist das erste Mal, dass der Bundestrainer und die deutschen Top-Siebenkämpferinnen zusammen ins Trainingslager fahren.

Artikel vom 16.03.2005