21.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Punkt war zu wenig

Für SC Paderborn 07 II war in Wiedenbrück Sieg drin


Paderborn (MR). Da war viel mehr möglich, SC Paderborn 07 II. Der personell in Not geratene Fußball-Verbandsligist holte sich beim 1:1 (1:1)-Unentschieden in Wiedenbrück zwar einen Auswärtspunkt, doch in dem Nachbarschaftsduell war noch mehr möglich. »Wir hätten klar gewinnen müssen«, trauerte Trainer Markus Gellhaus den vielen vergebenen Chancen nach.
Regionalliga-Leihgabe Daniel Scherning konnte bereits nach zehn Minuten den SCP in Führung bringen, doch seinen Schuss kratzten die Hausherren noch von der Linie. Eine Drittliga-Kombination zwischen Stephan Maaß (Eckball) und Dominic Peitz (Kopfball) hätte nur 60 Sekunden später das 1:0 bringen müssen, doch auch diese Chance ließ der SCP aus. Pech hatte Patrick Pfeng (34.), dessen Schuss lenkte der Wiedenbrücker Keeper noch an den Pfosten. Daniel Scherning (38.) war es dann, der den Bann brach. Nach einem Zuspiel von Maaß schlug »Scherne« endlich zu und traf zum hochverdienten 1:0.
Doch noch vor der Pause glichen die Gastgeber mit ihrem ersten Schuss auf das Tor des SC Paderborn 07 II aus. Nach einem abgewehrten Freistoß war Karsten Droll (43.) zur Stelle und bugsierte den Ball ins lange Eck. »Ein Tor aus dem Nichts. Dieser Ausgleich stellte den Spielverlauf völlig auf den Kopf«, meinte Gellhaus.
Direkt nach dem Wechsel vergab Sascha Wachsmann (46.) die beste Paderborner Möglichkeit. Nach einer Flanke von Scherning köpfte er, sieben Meter vor dem Tor, völlig frei und unbedrängt das Leder am Gehäuse vorbei.
In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse im Strafraum des SC Wiedenbrück. Nach einem Freistoß von Maaß köpfte Peitz (88.) den Ball zunächst an den Pfosten. Im Nachschuss scheiterte Scherning am Torhüter, den Abpraller konnte dann auch Pfeng nicht im Kasten unterbringen. Er traf, statt ins Tor, nur seinen Teamkollegen Daniel Scherning, der gerade »auf der Linie herumirrte« (O-Ton Gellhaus).
Eine Minute später hielt Dennis Grüger den hochverdienten Paderborner Punkt fest als er nach einem Schuss von Ergün mit einer Fußabwehr das 1:1 rettete.
SC Paderborn 07 II: Grüger - Hansmeier, Lehnberg, Riemer, Dieks, Pfeng, Peitz, Maaß, Schäfers, Scherning, Wachsmann (80. Benli).
Tore: 0:1 Daniel Scherning (38.), 1:1 Karsten Droll (43.).

Artikel vom 21.03.2005