21.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Doppelsieg für
Britta Kleineheismann

Reitturnier beim RFV Paderborn-Haxtergrund

Paderborn (WV). Statt eines reinen Jugendturniers, wie es der RFV Paderborn-Haxtergrund in den Jahren zuvor ausrichtete, fand am vergangenen Wochenende ein Reitturnier mit Prüfungen der Klassen A und L statt. Zwar waren nun alle Altersklassen startberechtigt, dennoch wurde der Schwerpunkt auf die Jugendprüfungen gelegt. Besonders trumpften die Lokalmatadoren auf, die sich insgesamt drei Siege und zahlreiche Platzierungen sicherten.
Allen voran bewies Lokalmatadorin Theresa Kriegesmann ihr Können im »Jugend Förder Cup«. Für dieses Stilspringen der Klasse A qualifizierten sich die besten Teilnehmer aus den vorrangegangenen E-Springen. Kriegesmann zeigte auf der braunen Stute »Rhapsodie« eine Einwand freie Runde, die von den Richtern mit der hohen Wertnote 8,4 und zugleich mit dem Sieg belohnt wurde. Rang zwei ging mit der Note 8,2 an Christin Müller (RV Verl) vor Lena Beringmeier (RFV Graf Sporck Delbrück), die sich die Note 7,6 erritt.
Den Titel des Allround-Champion wurde an die Salzkottenerin Laura Rieksmeier vergeben. In dem kombinierten Wettbewerb, in dem die Wertnoten aus einer E-Dressur und einem E-Stilspringen addiert wurden, war sie mit einer Gesamtnote von 15,1 nicht zu schlagen. Auf den Rängen zwei und drei folgten die beiden Lokalmatadoren Silvia Ewers und Bettina Höschen. Die 14-jährige Ewers erritt sich zunächst in der Dressur die Wertnote 6,6, von der sie selber ein wenig überrascht war: »Mein Pferd war total locker und ruhig. Ich hätte nie gedacht, dass sie sich so gut benimmt«. Auch im Springen zeigte die Schülerin der achten Klassen, die die Stute »Felicia« erst seit zwei Monaten reitet, eine gute Leistung. »Ich bin super zufrieden mit dem Ritt«, berichtete die Reiterin, die von den Richtern die Note 7,4 erhielt.
Ebenfalls sehr zufrieden war die erst zwölfjährige Bettina Höschen, die in beiden Wertungswettbewerben den 18-jährigen Schimmel »Neapolitano« gesattelte hatte. Mit Noten von 6,5 und 6,9 sicherte sich die Nachwuchsreiterin den dritten Rang.
Komplettiert wurden die Erfolge der Gastgeber durch die Mannschaftserfolge: Im E-Springen erreichten sie Platz vier, in der E-Dressur gelang dem ersten Team der Sieg, die zweite Mannschaft erreichte den dritten Rang.
In den A- und L-Springen war ein Paar nicht zu schlagen. Am Samstag sicherte sich Britta Kleineheismann (RV Schloß Neuhaus) zunächst den Sieg im A-Springen, bevor sie sich ebenfalls die goldene Schleife im abschließenden L-Springen sicherte. Auf »Reakt« war sie in 38,97 Sekunden nicht zu schlagen. Die Plätze zwei und drei gingen an Anna-Maria Hausmann (Korbach) und Günther Kleingrauthoff (Schloß Holte).
Die Ergebnisse
Führzügelklasse, 1. Abt.: 1. Joelin Tito auf Sally, 2. Katharina Tölle auf Apricot (RFV Paderborn), 2. Carola Brandes auf Barney (RFV Pb.-Haxtergrund); 2. Abt.: 1. Lissy Schindewolf auf Mike (RV Gut Wandschicht), 2. Viktoria Martini auf Mona (RV St. Georg Salzkotten), 2. Hanna Siek auf Vicky (RFV Büren).
Reiterwettbewerb, 1. Abt.: 1. Ann-Christin Menke auf Ducky (RV Altenautal), 2. Isis Laufkötter auf Mandy (RV Büren), 3. Jennifer Hermwille auf Tina (RFV Avenwedde); 2. Abt.: 1. Jana Schaeffer auf Bonjour la vie (RV St. Georg Diemeltal), 2. Nathalie Hanke auf Nero (RV St. Georg Salzkotten), 3. Karolin Franke auf Eddy (RV Altenautal); 3. Abt.: 1. Corinna Dahl auf Fenja (Senne RFV Bad Lippspringe), 2. Svenja Sendermann auf Sternchen, 3. Sabrina Sendermann auf Sternchen (beide RFV Hövelhof).
Springreiterwettbewerb: 1. Sophia Müller auf Gladis, 2. Jennifer Hermwille auf Tina (RFV Avenwedde), 3. Ann-Christin Quest auf Goldener Engel (RV St. Georg Salzkotten).
Mannschafts-Dressurwett. Kl. E: 1. RFV Paderborn-Haxtergrund mit Dimitra Grewe, Kathrin Möller, Lena Hovemeyer, 2. RV Schwaney mit Andre Ernst, Marcel Ernst, Michelle Striewe, 3. RFV Paderborn-Haxtergrund II mit Marina Küting, Bettina Höschen, Viktoria Höschen, Sabrina Höschen.
Dressurwettbewerb Kl. E:1. Andre Ernst auf Diamond Girl (RFV Schwaney), 2. Dimitra Grewe auf Lakoer, 3. Lena Hovemeyer auf Pacman (beide RFV Paderborn-Haxtergrund).
Dressurwett. Kl. E: 1. Sandra Reibchen auf Florence (RFV Hövelhof), 2. Laura Rieksmeyer auf Nurejew (RV St. Georg Salzkotten), 3. Andre Ernst auf Diamond Girl (RFV Schwaney).
Stilspringwett. Kl. E: 1. Christin Müller auf Pass Auf (RV Verl), 2. Jana Schaeffer auf Lucky Brown (RV St. Georg Diemeltal), 3. Lena Beringmeier auf Nando (RFV Graf Sporck Delbrück), 3. Theresa Kriegesmann auf Rhapsodie (RFV Paderborn-Haxtergrund).
Komb. Wettbewerb »Allround Champion«: 1. Laura Rieksmeier auf Nurejew (RV St. Georg Salzkotten), 2. Silvia Ewers auf Felicia, 3. Bettina Höschen auf Neapolitano (beide RFV Paderborn-Haxtergrund).
Springwett. Kl. E: 1. Lena Beringmeier auf Nando (RFV Graf Sporck Delbrück), 2. Oliver Lüdeke auf Mona Lisa (RV St. Georg Salzkotten), 3. Carolin Gockeln auf Zuckerpuppe (RV St. Georg Diemetal).
Mannschafts-E-Springen: 1. RV Verl mit Alexander und Nicolas Külker, Heike Lonherr, Christin Müller, 2. RV St. Georg Diemetal I mit Jennifer u. Vanessa Holzhauer, Carolin Gockeln, Jana Schaeffer, 3. RV St. Georg Diemetal II mit Julia Scherf, Meike Kippels, Jacqueline-Christin Ficht, Annemarie Beine.
Springwett. Kl. E:1. Christin Müller auf No Angel (RV Verl), 2. Jana Schaeffer auf Lucky Brown, 3. Carolin Gockeln auf Zuckerpuppe (beide RV St. Georg Diemetal).
Stilspringprfg. Kl. A: 1. Theresa Kriegesmann auf Rhapsodie (RFV Paderbron-Haxtergrund), 2. Christin Müller auf Pass Auf (RV Verl), 3. Lena Beringmeier auf Heiligenberg's Notre Belle (RFV Graf Sporck Delbrück).
Dressurprfg. Kl. A: 1. Katharina Wulf auf D'Avignon (RFV Paderborn-Haxtergrund), 2. Annika Poll auf Dax (RFV Hövelhof), 3. Manuela Klösener auf Copado (ZRFV Abt. SC Blau-Weiß Ostenland).
Springprfg. Kl. A: 1. Britta Kleineheismann auf Reakt (RV Schloß Neuhaus), 2. Michael Müller auf Chico Cinatti (RFV »Graf Sporck« Delbrück), 3. Theresa Kriegesmann auf Rhapsodie (RFV Paderborn-Haxtergrund.
Springprfg. Kl. L: 1. Britta Kleineheismann auf Reakt (RV Schloß Neuhaus), 2. Anna-Maria Hausmann auf Ailin (RFV Korbach und Umgebung), 3. Günther Kleingrauthoff auf Lucie (RV Schloß Holte).

Artikel vom 21.03.2005