16.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Sergeant Peppers« Abenteuer

Komödie für Kinder am Freitag und am Sonntag im Universum-Kino


Bünde (BZ). Die Abenteuer von Vierbeiner »Sergeant Pepper« und seinem Freund Freund Felix sind am Freitag, 18. März, und am Sonntag, 20. März, im Universum zu sehen.
Felix ist ein sonderbarer Sechsjähriger, der sich von früh bis spät in einem Tigerkostüm versteckt und seine Stofftiere sprechen hört, was seine Mutter mit Sorge erfüllt. Eines Tages begegnet Felix Sergeant Pepper, einem einsamen Hund, der, seit er die Villa und das Vermögen seines Herrchens geerbt hat, in Lebensgefahr schwebt: Die habgierigen Kinder des Verstorbenen, Corinna und Simon von Gordenthal, haben es auf das beträchtliche Erbe abgesehen.
Felix und Sergeant Pepper verstehen sich auf Anhieb. Obwohl Felix' Vater Johnny, ein erfolgloser Erfinder, darüber gar nicht erfreut ist, nimmt die Familie den Hund vorübergehend bei sich auf. Felix ist der glücklichste Junge der Welt. Doch Corinna von Gordenthal setzt alle Hebel in Bewegung, um Pepper ausfindig zu machen. Schließlich gerät Pepper in die Hände der Enterbten. Felix und seine Schwester starten eine abenteuerliche Rettungsaktion, bei der sie sich selbst in große Gefahr bringen.
Mit ihrer zweiten Arbeit ist Regisseurin Sandra Nettelbeck, (»Bella Martha«) eine erfrischende Komödie gelungen, die tatsächlich mehr für Kinder als Erwachsene gedacht ist. Nettelbeck arbeitet mit bewährten Mustern: böse oder chaotische Erwachsene, schlaue und mutige Kinder. Dabei nutzt sie eine kindgerechte Bildsprache. Hinzu kommt eine hervorragende Darstellerriege auch in den Nebenrollen, wie Martina Gedeck und August Zirner. »Sergeant Pepper« läuft am Freitag und am Sonntag jeweils ab 15.30 Uhr.

Artikel vom 16.03.2005