16.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gute Ergebnisse bei Sprachprüfungen

Gesamtschüler glänzen mit überdurchschnittlichen Englisch-Kenntnissen


Rödinghausen (BZ). Nur lachende Gesichter gab es an der Gesamtschule Rödinghausen, als die Zertifikate der ELSA-Sprachprüfungen von Schulleiter Andreas Stork und Fremdsprachenkoordinator Rainer Zymny an nicht weniger als 18 Schüler überreicht wurden.
Auch die Gemeinde gratulierte. Bürgermeister Vortmeyer überbrachte die besten Wünsche, begleitet von einem Schreibset als Aufmerksamkeit für die guten Leistungen der Schüler des Jahrgangs 12. Das Päckchen aus London hatte auf sich warten lassen, »dafür sind die Zertifikate sozusagen druckfrisch, selbst Siegel und Unterschrift scheinen gerade getrocknet zu sein«, so Schulleiter Andreas Stork.
Der sogenannte ELSA-Test (ELSA gleich English Language Skills Assessment) entwickelt von einer Prüfungskommission der »London Chamber of Commerce and Industry Examinations Board«, Londoner Handelskammer, wird weltweit in 126 Ländern durchgeführt und ermittelt den Lernstand von Oberstufenschülern in Englisch.
Die Zertifikate, die die Rödinghausener Gesamtschüler nunmehr in den Händen halten, bestätigen ihnen überdurchschnittliche Englischkenntnisse vor dem Hintergrund des internationalen Vergleichs. Sämtliche Prüfungsteilnehmer erzielten gute Resultate, nicht wenige können sich über hervorragende Ergebnisse freuen.
Das bestätigte auch der Begleitbrief der Londoner Handelskammer, den Fremdsprachenkoordinator Rainer Zymny zitiert, der »das wirklich gute Ergebnis der gesamten Gruppe« hervorhebt.
»Seit langem und nicht erst seit »PISA und Co« ist uns an unserer Schule klar, wie wichtig externe Lernstandsüberprüfungen und damit auch der Leistungsvergleich sind«, stellt Schulleiter Andreas Stork fest. »Das überdurchschnittliche Abschneiden bestätigt uns in unserer Arbeit.«
Auch Ernst-Wilhelm Vortmeyer ist stolz auf die guten Ergebnisse. Vortmeyer: »In den vergangenen Monaten habe ich viele Gespräche in OWL zum Thema Bildung und Schule geführt. Zusammenfassend kann ich sagen, die Gesamtschule Rödinghausen wird weit über die Region hinaus als positives Beispiel für eine erfolgreiche Schule wahrgenommen. Der erfolgreiche ELSA-Abschluss der Schüler ist eine weitere Bestätigung dafür«.

Artikel vom 16.03.2005