16.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sudetenland
ab sofort
geschlossen

Pächterin hört auf


Espelkamp (sw). Das Restaurant Sudetenland an der Kantstraße ist von heute an geschlossen. Pächterin Christa Helbig hat ihren Vertrag mit der Stadt Espelkamp nach knapp eineinhalb Jahren gekündigt. Grund ist die schlechte wirtschaftliche Lage.
»Wir haben uns schon länger mit dem Gedanken getragen, haben es dann aber immer wieder noch einmal probiert. Jetzt ging es wirklich nicht mehr«, erklärte sie gestern. »Das Geld sitzt den Leuten nicht mehr so locker in der Tasche. Fürs Essen gehen bleibt da nicht mehr viel übrig«, begründete sie ihre Entscheidung. Zwei Mitarbeitern musste gekündigt werden. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Für die Vermietung oder Verpachtung des traditionsreichen Restaurants ist die Stadt Espelkamp zuständig.
Geschlossen ist von heute an das Restaurant, die Veranstaltungen im Saal, die bereits angemeldet sind, finden statt. »Das, was wir angenommen haben, ziehen wir durch«, betonte die Pächterin, die das Restaurant seinerzeit von André Köhler übernommen hatte. Zuvor hatte Gerhard Eiberg den Betrieb geführt.

Artikel vom 16.03.2005